• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildauflösung Suse8.2 ?

evem1

Newbie
Habe Suse 8.2 auf meinem Laptop installiert. Alles super gelaufen. Suse hat alles automatisch gemacht.
Nur meine Auflösung läßt sich nicht optimieren:
Meine Grafikkarte wird mit (0) S3 Pro Savage DDR-K savage erkannt und läßt nur eine maximale Auflösung mit VESA800x600@60Hz zu. gift für die Augen!!!!!!
Ich habe gelesen, das Savage 4 für eine optimale Auflösung auf 1024x786@78Hz nötig wäre. Diesen Treiber kann ich auch in Sax2 finden. Habe aber Angst mir damit die Karte zu zerschießen. (Ist das eine begründete Angst??)
Habe auf dem gleichen Laptop auch das ursprüngliche Win2000 laufen. Hier ist die Auflösung optimal 1024x786@78Hz.

Was kann ich tun?

Gruß, evem
 
HI evem1 mach folgendes wähl einen neuen Monitor von Hand aus "mach ich auch immer" gut ist zB. Philips 109 B danach kannst du auch deine Bildschirmauflösung hochdrehen auf 1024x768.

Geh zu Yast2--sax-Monitor

Funktioniert bei meinen Firmennotbooks immer. :D
 
OP
E

evem1

Newbie
Hallo camerlengo!

Hat alles bestens funktioniert. Bin einfach nicht drauf gekommen den Monitor statt der GrKa zu verändern. Sieht top aus und meine Augen jubeln. Vielen Dank! evem :D
 
A

Anonymous

Gast
Hi, will nur kurz anmerken, dass dieses Problem nur mit S3 Pro-Savage in Verbindung mit SuSE 8.2 besteht. Die S3 läuft mit 8.1 und 9.0 z.B. reibungslos.
Hatte mal ein Notebook, wo ich das selbe Problem hatte und dies so herausfand.
Nur zu Eurer Info 8)
 
OP
E

evem1

Newbie
Gut zu wissen. Habe nämlich demnächst vor, Suse 9.0 zu installieren. Aber mit der Monitoränderung war das Problem einfach zu lösen.
Danke nochmal. :)

Gruß evem
 
Oben