• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cookies löschen unter kde - wie ?

Bucki

Member
Das Cookiejar habe ich gefunden und die Datei läßt sich mit dem Editor bearbeiten.
Wenn ich gezielt Cookies herauslösche, sind sie beim nächsten Aufruf wieder da :?
Die bearbeitete Datei wurde natürlich nach dem Bearbeiten gespeichert.
Was läuft hier falsch ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es scheint wohl unter Windows so üblich zu sein in irgendwelchen Dateien dafür rumzuwurschteln, aber wenn es um Konqueror geht: Einstellungen/Konq.einrichten/Cookies führt zu einer komfortablen Verwaltung derselben. Mozilla kann das auch sehr schön bei: Tools/Einstelluingen/Datenschutz.
 

r_heide

Newbie
Nun gibt es aber Seiten, von denen will ich die cookies annehmen, weil die Seiten sonst nicht richtig laufen. Beim nächsten Besuch will ich den cookie aber nicht mehr im Speicher haben.
Gibt es beim konqueror eine Liste, wo ich solche Seiten zuordnen kann?
 

Paulchen

Member
@r_heide

Das kannst Du im Konqueror unter >Einstellungen > Konqueror einrichten > Cookies tun. Wenn die Cookies als Sitzungs-Cookies behandelt werden, löscht Konqueror sie automatisch, wenn das Programm beendet wird.
Unter Mozilla ist das unter >Einstellungen > Datenschutz > Cookies möglich, indem Du die Lebensdauer der Cookies auf die aktuelle Sitzung beschränkst.

Du mußt natürlich vorher das Annehmen der Cookies von den gewünschten Seiten zulassen.

Gruß Paulchen
 

r_heide

Newbie
Hab ich gemacht, aber nun sind alle Cookies am Ende der Sitzung weg.
Das wäre ja gar nicht nötig, ein paar forums-cookies und auch z.B das von heavens-above hätte ich ja gerne behalten,
Google, Spiegel, Tagesschau,... müssen aber am Abend nach Hause gehn,
und solche , die adware oder so heißen, dürfen nur ganz kurz vorbeischauen, damit sie den Seitenaufbau nicht durcheinanderbringen.
So hätte ichs gern.

Mit dem vi über den cookiejar ist zwar brachial und funktioniert nur direkt VOR dem Aufrufen des Konqueror, da geht es aber.
 
Oben