• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dateien zum download freigeben

hallo leute
ich wuerde gerne auf meinem apache server auch nen paar nuetzliche programme zum download anbieten.
nun meine frage ist wie kann ich das am einfachsten machen?
kann ich in der httpd.conf nen directory freigeben oder sollte ich lieber nen link zu nem ftp server machen auf dem man sich dann mit nem anonymous account einloggen kann?

wie gesagt ich suche nach der einfachsten loesung und da ich noch keinen ftp am laufen habe wuerde ich gerne einfach nen ordner nur mit leserechten freigeben.

so mal um nen ueberblick zu verschaffen ich hab nur nen paar statische webseiten, praeziser die downloadbaren versionen von fibel.org und selflinux um darauf intern schneller zugreifen zu koennen. die sind eigentlich alle nur fuer mich fuers nachschlagen und sonst nutzt die keiner uebers internet (das funktioniert aber alles super mit nem no-ip.com account), aber ich greife manchmal von der schule drauf zu und da haette ich gerne nen paar nuetzliche programme die ich oder nen paar freunde direkt von meinem server downloaden koennen.

ich hoffe mir kann da jemand ne einfache loesung anbieten.
 
captain nemo schrieb:
wie gesagt ich suche nach der einfachsten loesung und da ich noch keinen ftp am laufen habe wuerde ich gerne einfach nen ordner nur mit leserechten freigeben.

ich hoffe mir kann da jemand ne einfache loesung anbieten.

Hoffe ich auch...

Eine einfache Lösung bestände darin, Deine httpd.conf zu suchen und in dieser nachzusehen, wo das DocumentRoot liegt. Dann kannst Du im DocumentRoot einen Unterordner downloads/ anlegen, der dann als

http://www.irgendeinserver.de/downloads/

zugänglich ist. Bitte beachte, daß der Modus des Unterverzeichnisses 0755 sein muß und Dateien dort 0644 haben sollten. Wenn kein Inhaltsverzeichnis angezeigt wird, schaust Du, daß in Deiner httpd.conf

Code:
Option Indexes

gesetzt ist. Wenn Du es hübsch haben möchtest, kannst Du auch solch ein PHP-Script in eigenes Design packen und als index.php in den Download-Ordner legen:

http://mattias.schlenker-webdesign.de/download/testlisting.txt

Ciao
Mattias
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wo wir grad im LAMP-Forum sind gefällt Dir da ja etwas davon: http://php-programme.de/programme/index.php3?bereich=Dateiverwaltung
Dieses "Any-Portal" könnte was sein, hab ich aber nie ausprobiert.
 
Oben