• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dial-on-demand bleibt online

Moin!

Ich hoffe dass ich hier richtig bin und ihr mir einen Tipp geben könnt (Vorsicht: bin Linux Anfänger).

Habe mir mit SuSE 9.1 und squid, fetchmail, postfix und qpopper einen Proxy- und Mailserver für mehrere Windows clients eingerichtet.
Funktioniert soweit auch alles, aber wenn mal eine Verbindung zum Provider besteht, wird die auch nach Ablauf des Timeouts nicht abgebaut. Manuell gehts mit cinternet --hangup problemlos.

In der Provider-Datei in /etc/ppp/peers/<provider> steht u.a. folgender Abschnitt:
persist
demand
idle 300
connect ""

Mmmhhh... was heißt denn das "persist"?

In ip-up.local ist:
/usr/bin/fetchmail -a -d 600 -f ~/fetchmailrc -L /var/log/fetchmail
/usr/sbin/postfix flush
/usr/sbin/postconf -e defer_transports=
/usr/sbin/postfix reload

In ip-down.local ist:
/usr/bin/fetchmail --quit
/usr/sbin/postconf -e defer_transports=hold
/usr/sbin/postfix reload

Ist zwar nicht tödlich, weil Flatrate, aber ärgerlich. Zum einen solls funktionieren, zum anderen habe ich einfach ein besseres Gefühl wenn ich nur solange online bin wie nötig...

Danke und Gruß
Stormbringer
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Frage ist ob während des Timeouts denn wirklich Ruhe herrscht.

Mach doch mal Folgendes:

- baue eine Internetverbindung auf
- starte einen Paketsniffer wie tcpdump oder ethereal
- MACH NICHTS (warte die Timeout-Zeit ab)
- schau mal in die Protokolle vom Sniffer ob da wirklich Ruhe war
 
OP
S

Stormbringer

Newbie
Mmhh... das system ist minimal installiert, also weder tcpdump noch ethereal.
Werde ich in einer ruhigen Minute mal nachinstallieren und anschauen.

Ich dachte mit netstat -a sehe ich ob eine Verbindung nach draußen besteht, aber mir scheint er zeigt nur die Verbindungen im internen Netz an?!

Gruß
Stormbringer
 

Dakuan

Hacker