• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS-Auflösung

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit der DNS-Auflösung. In der resolv.conf werden zwar über DHCP Nameserver eingetragen, die ich auch anpingen kann, aber leider klappt die Auflösung nicht wenn ich irgendeine Adresse z.B. im Konqueror eingebe.

resolv.conf:

domain FIRMA
nameserver 62.53.183.99
nameserver 193.189.244.205

Suse 9.1 Prof.
Fritz! Box (ob USB oder LAN ist egal)


Vielen Dank für Tips/Antworten

MfG Michael
 
OP
A

Anonymous

Gast
O.K. Das hat sich ersteinmal erledigt. Die Fritz! Box läuft jetzt als Router. So weit so gut. Leider funktioniert das Aufrufen von Webseiten nur zu 80%. Manchmal (z.B. bei www.sambar.de) kommt z.B.

Zeitüberschreitung auf dem Server
Verbindung bestand zu www.sambar.de an Port 80


Muss ich irgendwo einen Timeout höher setzen?
 

jan82

Newbie
Hi,

verrätst du mir noch wie du das zweite Problem gelöst hast!?
Habe das gleiche Problem...

Merci
Jan
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe einfach andere DNS-Server eingetragen. Außerdem rät AVM (sorry, Link leider nicht mehr vorhanden) dazu nicht die Fritz!Box als DNS Server einzutragen, sondern gleich welche aus dem Internet. Ich habe mir über "dig" einfach welche besorgt. Damit klappt es.
 

unity

Newbie
hi,

meine situation
ich habe ein lokales netzwerk über einen wlan router (2 pc's). innerhalb dieses netzwerkes kann ich problemlos daten austauschen. mit dem notebook möchte ich über wlan ins internet - der router und meine default gateway haben die adresse 192.168.0.1, diese adresse habe ich auch als nameserver und die domain meines providers eingetragen (ich gehe über kabelmodem ins internet). hat alles funktioniert. was ich verändert habe ist ein you des kernels und nun geht nur wieder das lokale netzwerk. aber grundsätzlich - kann ich davon ausgehen wenn mein lokales netzwerk geht aber das internet nicht, dass dies ein nameserver problem ist? wenn ich ping www.goolge.com eingebe dann bekomme ich als antwort - network is unreachable.

danke!
 

Skanny

Newbie
Ich hatte nen ähnlichen Effekt bei meinem DSL Router. Abhilfe war da von Hand die DNS Adressen einzutragen. Aus irgendwelchen Gründe hat er die nicht erfolgreich oder auch nur sehr langsam vom Router bezogen. Damit sollte das dann eigentlich gehen.

Skanny
 

unity

Newbie
hi,

habe adresse wieder enfernt und lasse diese mir automatisch zu weisen und es geht wieder, hä??? aber ich glaube auch das es mit der automatischen zuweisung nicht immer klappt!

danke noch
grüße
 

Hugch

Member
Das mit DHCP sollte immer klappen.

Aber ein kleiner Tipp. Ich würde immer einen eigenen DNS Server machen. Der eigenständig arbeitet und nur die sachen an einen anderen DNS im Internet weitergibt, wenn er diese nciht beantworten kann. Unter www-linuxbu.ch gibt es eine anleitung unter lesen Kapitel 15. Das ist auf deutsch und sehr gut. Ist zwar nur für 9.0 aber das geht auch unter 9.1.
 
Oben