• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckaufträge über cups per Port 631 verschwinden?!

saxman

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einen Linuxserver auf dem ein cups Server läuft.
Also hier die Informationen zur Situation.
- Der Drucker (ein HP 5550) läuft auf dem Server lokal einwandfrei
- von den Linuxclients aus über cupsClient druckt er auch einwandfrei

Ich möchte aber nun von win2000 Client auch ausdrucken.
Ich nutzte den Port 631 und das ipp Protocol bei der Einstellung der Winclients und der Druckertreiber ist jeweils lokal auf den Clients installiert.
Trotzdem bekommer keinen Ausdruck hin.

Ich nutze SuSE 9.0 auf allen Rechnern!

In der /var/log/messages taucht folgende Meldung immer wieder auf:

Mar 12 20:59:36 goliath kernel: SuSE-FW-DROP-ANTI-SPOOFING IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.168.100.1 DST=192.168.100.255 LEN=145 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=8960 DF PROTO=UDP SPT=631 DPT=631 LEN=125

Ich sehe das es im Zusammenhang mit dem Port 631 steht, aber ehrlich gesagt, erkenne ich nicht den Sinn.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
 
A

Anonymous

Gast
*g* blockiert deine firewall vielleicht den port 631? das wäre fatal, denn das ipp-protkoll nutzt diesen port. wenn dem so ist dann solltest du vielleicht die firewall umstellen.
 
A

Anonymous

Gast
blockiert deine firewall vielleicht den port 631
Offensichtlich ist dies nicht der Fall !

Die Firewall blockt das Paket, weil eine Spoofing-Regel zugeschlagen hat (daher der Name: SuSE-FW-DROP-ANTI-SPOOFING !!)

der Cups sendet einen Broadcast an das sub-netz 192.168.100.0/24. (Erkennbar an : DST=192.168.100.255 !)
Dieser Broadcast wird als Spoofing (Manipulation) interpretiert und daher wir das Paket vernichtet (drop).

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden um die spoofing-regeln der SuSE-Firewall zu lockern...

falls da also einer einen Tipp hat....

Grüße,
Nils
 
Oben