• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druckerinstallation für Magicolor 2200

Rolfi

Newbie
Hi an alle,
ich bin ein echter anfänger was Linux Suse betrifft und habe nach dem erfolgreichen installieren der Version 9.2 folgendes Problem:
mein lasersrucker - QMS Magicolor DeskLaser 2200- druckt über linux nicht.
jetzt hab ich mir die treiberversion foo2zjs.tar.gz runtergeladen, wo auf der homepage geschrieben steht, das es damit klappen sollte.
mein problem ist jetzt, wie installiere ich das.
wer kann mir helfen??
wenn jemand in Berlin damit ahnung hat, würde ich ihn auch gerne auf einen espresso nach kreuzberg einladen. aber egal wie, hauptsache ich bekomm den drucker zum laufen, denn das brauche ich unbedingt.
danke schon mal für eure hilfe.
Gruß

Rolf
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dies ist ein Paket, wie zip , entpacken und readme lesen.
Wenn dein Drucker kein GDI-Modell ist , kannst du ihn
mit YaST->>Drucker manuell einrichten, als Treiber
kannst du die HP-Leser -Modelle, bzw. Konika/Minolta ausprobieren.
Edit:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Minolta-magicolor_2200_DL
Hier eine PPD - Datei holen und mit YaST installieren.

MfG
misiu
 
Oben