Druckprobleme CUPS/Turboprint

Hi,

habe hier an einem PC (Suse 9.0, KDE 3.2.2) einen Canon S750 Tintenspritzer über Turboprint (USB, CUPS) dran hängen. Der Drucker druckt auch im Regelfall einwandfrei, auch vom zweiten Rechner aus im Netzwerk klappt dies einwandfrei.

Hatte vorhin ein paar Seiten ausgedruckt, funktionierte einwandfrei. Aber jetzt, eine halbe Stunde später reagiert der Drucker nicht mehr. Druckaufträge landen in der Warteschlange und zeigen dort den Status 'Verarbeitung läuft...', nur der Drucker zuckt nicht mehr. Habe auch den Cups-Server neu gestartet, hat keine Änderung mit sich gebracht. Testseite lässt sich auch nicht drucken, d.h. sie landet 'nur' in der Warteschlange.

Hatte das Problem vor wenigen Wochen schonmal, konnte es aufgrund meines noch geringen Linux-Wissens (erst 2 Monate) nur mit einem Reboot lösen. Danach funktionierte das Drucken wieder einwandfrei.
Auf Reboots nur des Druckers wegen habe ich keine Lust, das kanns als Dauerlösung nicht sein... finde ich. (das erinnert mich zusehr an andere OS)

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und hat einen Tipp für mich?
Stehe da momentan gewaltig aufm Schlauch. Über ein bisschen 'Input' würde ich mich freuen, denn zum Drucken habe ich immer viel. Danke.

Grüße

Tom
 
Oben