• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Verbindung beim Booten aktivieren und AlwaysOn. Wie nur?

ICOW

Newbie
Hallo,

ich benutze z.Z. KInternet um unter SuSE 9.1 eine DSL-Verbindung herzustellen. Lieber wäre mir, wenn es aber etwas anders ginge.
Und zwar, dass sich Linux direkt beim booten (noch vor Start des XDM) einwählt und dann die Verbindung auch immer online hält, auch wenn diese getrennt wird.

Gibt es da eine Möglichkeit? Ein Tool oder dergleichen?

THX
 

oc2pus

Ultimate Guru
eine DSL-flatrate ist KEINE Standleitung ;)

such mal im Forum nach DIAL-ON-DEMAND ==> immer wenn irgend ein Client etwas vom Internet will, wird eingewählt, nach der eingestellten idle-time wird aufgelegt, bzw nach ca 24 Stunden von deinem Provider. Wegen dial-on-demand geht die Verbindung in der Regel sofort wieder online nach Zwangsauflegen vom Provider, wenn es Downloads oder sonstige Aktivitäten bzgl internet gibt.
 
OP
I

ICOW

Newbie
THX @ oc2pus für die schnelle Antwort.

Mit DOD habe ich das ganze schon ausprobiert. Ginge auch, wäre aber meine letzte Option.
Das Problem ist, dass es sich um einen Server in unserem kleinen Firmennetzwerk handelt, der am besten auch von aussen erreichbar sein sollte. Somit müsste ich was scripten, um die Kiste zu zwingen immer on zu gehen (und wenn es nur alle 5 min ein ping zu irgendeinen iNet-Rechner ist). Wäre nicht so schlimm aber ich denke, dass es da doch bessere Möglichkeiten gibt, oder?
 
OP
I

ICOW

Newbie
oc2pus schrieb:
==> eine DSL-flatrate ist KEINE Standleitung

Es handelt sich um eine DSL-Verbindung, von einer Flatrate, wie sie im privaten Bereich genutzt wird, habe ich nichts gesagt. Viele Provider bieten heute DSL als Standleitung an, da man ja sonst teilweise neue Leitungen ziehen müsste. Stichwort SmallOffice-Breitband.

Wir haben einen DSL-Provider, der uns eine Verbindung mit bis zu 5 festen IPs zur Verfügung stellt. Mehrere Abreitsplatzrechner sind auch erlaubt. Insgesamt sind 15 GB Datenverkehr im Tarif enthalten. Up ist 384 kBit/s, Down 3.072 kBit/s. Das ganze ist ein Office-Vertrag und wird als mögliche Standleitung beworben.
Da wir dafür bezahlen, denke ich mal, ist es auch gerechtfertigt sowas in Anspruch zu nehmen, oder?

Eigentlich wollte ich dazu keine Stellung nehmen, auf der anderen Seite lasse ich mir aber auch ungern Ressourcenverschwendung vorwerfen. Wenn nicht der dringende Bedarf nach einer Always-On Lösung da wäre, würde ich nicht fragen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Wir haben einen DSL-Provider, der uns eine Verbindung mit bis zu 5 festen IPs zur Verfügung stellt. Mehrere Abreitsplatzrechner sind auch erlaubt. Insgesamt sind 15 GB Datenverkehr im Tarif enthalten. Up ist 384 kBit/s, Down 3.072 kBit/s. Das ganze ist ein Office-Vertrag und wird als mögliche Standleitung beworben.
Da wir dafür bezahlen, denke ich mal, ist es auch gerechtfertigt sowas in Anspruch zu nehmen, oder?

Na dann sag das doch gleich ;)
Die Frage nach 24/24 kommt sonst nämlich immer von flatrate'lern ...

du kannst das erreichen in dem du einfach dafür sorgst, das NIE aufgelegt wird (ping). Zugegeben unschön, aber wirkungsvoll.

Such mal hier im Forum, da wurde auch schon mal ein script für diesen fall veröffentlicht. Hab den link jetzt grade nicht greifbar.
 
Oben