• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dynDNS.org / ddclient Konfigurieren ?

tz

Member
Hallo,

hoffe es findet sich einer der mir evtl. bei folgendem Problem weiter helfen kann.

mein Lan:
-Linux Rechner (Apache Webserver)
-Windows Rechner
-DSL-Router
-Dynamische IP

Ich möchte das meine Internetseiten über eine feste Internetadresse erreichbar sind. Dazu habe ich einen Account bei dnyDNS.org angemeldet. Dann habe ich mir den ddclient als rpm runtergeladen (http://freshmeat.net/projects/ddclient/)

installiert mit: rpm -ivh ddclient.rpm

dann in der /etc/ddclient.conf folgendes konfiguriert:
Code:
login="mein account bei dyndns.org      # default login
password=mein PW bei dyndns.org      # default password
#mx=mx.for.your.host                            # default MX
#backupmx=yes|no                                # host is primary MX?
#wildcard=yes|no                                # add wildcard CNAME?

## dyndns.org dynamic addresses
##
## (supports variables: wildcard,mx,backupmx)
##
# server=members.dyndns.org,            \
# protocol=dyndns2                      \
t-hp.dyndns.org  # your-dynamic-host.dyndns.org

dann den client mit
/etc/rc.d/init.d/ddclient start
gestartet, es gab keine Fehlermeldung!

wenn ich jetzt über den Browser http://t-hp.dyndns.org eingebe, kann die Seite nicht angezeigt werden. Ich denke mal ich muss da noch was für den DSL-Router konfigurieren. Aber wie? Bin für jeden Tipp dankbar...
 

Konqi

Newbie
Ich würden einfach einen Ping auf deine Domain machen, dann wirst du feststellen ob dein ddclient funktioniert oder nicht(aber mit der Firewall aufpassen muss einen echo request zulassen).
Wahrscheinlich wird er nicht funktionieren, weil er nicht weiß wo er die Info's herholen soll.
Also mit anderen Worten schalte mal noch
server=members.dyndns.org
protocol=dyndns2
ein.

Wenn das dann funktioniert dann musst du nur noch deinen eingehenden Port beim Router weiterleiten auf den Rechner auf dem der Apache läuft. Also z.b.:port 80 auf 192.168.123.100 :80 oder 22 auf 192.168.123.11.
(bei meinem Router nennt sich das virtuelle Server)

übrigens kannst du auch mal nachsehen die route haben heutzutage auch alle DynDns Clients an Board. Die lassen sich etwas leichter konfigurieren.
 
OP
T

tz

Member
hmm komisch, gestern gings noch, als ich heute den webserver startete konnte ich auf einmal nicht mehr über meine dyndns domain den webserver erreichen -seite kann nicht angezeigt werden-

ich denke mal das ddclient bei der heutigen neueinwahl ins internet die IP nicht aktuallisiert hat. verstehe nur nicht warum, dachte dass ich alles konfiguriert hab, es ging ja auch -gestern- und danach hatte ich nichts mehr verändert.

gut, ich dachte mir, mach ichs eben wie bei windows auch, einfach das programm löschen und neuinstallieren. naja, und da ich noch nich so die ahnung von linux habe, habe ich einfach ddclient gelöscht (rm -r ddclient).
also installiere ich es wieder neu mit:
rpm -ivh ddclient
das sagt mir die shell:
package ddclient-3.6.3-1 is already installed

dann habe ich rausgefunden das man mit rpm auch deinstallieren kann, meldung von der shell:
error: package ddclient-3.6.3-3.rhfc2.at.x86_64.rpm is not installed

zwei fragen:
1. warum gings gestern, warum heute nicht mehr?
2. wie kann ich ddclient vollständig per hand deinstallieren?
 
Oben