• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einrichten IPSec Gateway - OpenSwan

tinsel

Newbie
Hi ich möcht einen IPSec Gateway auf Basis Sue9.1 + OpenSwan aufbauen, welcher für Linux und Win2000 Clients geeignet ist. Leider habe ich noch keine wirklich gute Dokumentation dazu gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
 

gaw

Hacker
Spezifisch für die SuSE kenne ich keine Anleitung. Ich bevorzuge diese beiden Seiten:
Das Buch von Spenneberg:
http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&ProductID=46506&SID={E10EFB78-06AB-4802-A723-AE64B71097E0}&TOKEN={3A31241D-16B5-48A6-8975-039CAC7E718F}
Die Seiten von Jacco de Leeuw:
http://www.jacco2.dds.nl/networking/freeswan-l2tp.html

mfG
gaw
 
Oben