• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

exklusiv öffnen einer Datei vom PC?

maenu

Newbie
Hallo Freaks,

ich hab da seit längerem ein Problem mit einem Programm das sich auf dem Linux-Server (Samba-Freigabe) nicht installieren/updaten lässt:
Es geht um eine Bauadiministration. Auf einem Windows Server (oder Client mit Freigabe) funktioniert alles einwandfrei. Bereits die Installation auf em Linux Server geht nicht, das Installationsprogramm bricht einfach ab. Habe dann die Installation auf einem Windows Client vorgenommen (gleicher Freigabename) und nach der Installation das Verzeichnis auf den Linux Server kopiert, so konnte ich es damals lösen. (Allerdings musste die Herstellerfirma dann noch die Lizenz neu bestätigen, da sich das Programm nicht einfach kopieren lässt... )
Nun wollte ich ein Update dieser Software aufspielen und bin wieder gescheitert. Vorteil: jetzt kommt eine Fehlermeldung die vieleicht weiterhilft: Das Installationsprogramm reklamiert es könne die Datei xx nicht exklusiv öffnen.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Samba bezubringen dem Client eine Windowskonforme Rückmeldung über exklusiv open zurückzugeben?

mit bestem Dank für die "Anteilnahme"

Gruss Maenu
 

Guti

Newbie
Hallo maenu,

einen exklusiven Dateizugriff erreicht man normalerweise ueber
oplocks = No
(default ist Yes) entweder auf Freigabeebene oder global.
Eventuell noch
strict locking = Yes
bewirkt, dass die gesamte Datei gesperrt ist, wenn eine Dateibereichssperre existiert.

Gruss
Henry
 
OP
maenu

maenu

Newbie
Besten Dank an Guti,
habe angenommen das es ev. an diesen Parametern liegen könnte, nur hab ich eigentlich die "Wirkung" nach dem Lesen des "man" andersrum interpretiert! Auch wenn man nach dem Problem Googelt erhält man eigentlich eher den Eindruck Linux (Samba) würde von Haus aus eher zuviel als zuwenig sperren.
Beim nächsten Kundenbesuch werde ich die Parameter jedenfalls mal ausprobieren....
Melde mich dann wieder
Gruss Mänu

Guti schrieb:
Hallo maenu,

einen exklusiven Dateizugriff erreicht man normalerweise ueber
oplocks = No
(default ist Yes) entweder auf Freigabeebene oder global.
Eventuell noch
strict locking = Yes
bewirkt, dass die gesamte Datei gesperrt ist, wenn eine Dateibereichssperre existiert.

Gruss
Henry
 
OP
maenu

maenu

Newbie
Vieleicht interessiert es irgend jemanden wo das Problem lag:
Der Fehler passierte immer wieder bei derselben Datei, leider habe ich dem keine Bedeutung zugemessen, da ich annahm es handle sich um eine Datei des Softwareherstellers, dessen Update ich gestartet hatte! Die Datei heisst riched20.dll und das Problem liegt daran, dass in der smb.conf genau diese Datei abgewehrt wird wegen des Wurms Nimda!
Zeile er Virenabwehr in smb.conf auskomentiert, läuft!
 
Oben