• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Für eine Netzwerkkarte mehrere IPs konnektieren

Relax

Newbie
Hallo,

ich habe einen Root-Server (suse 9.1) und möchte jetzt zu meiner Standard-IP eine weitere IP für die Netzwerkkarte einrichten.

Ich habe dazu den Befehl
Ifconfig eth0:1 ip netmask 255.255.255.255 broadcast ip
eingegeben.

nun habe ich über confixx die ip einer domain zugeordnet. die domain weist auf einen webspace, der eine index.html im html-ordner aufweisst.

wenn ich die domain in meinem mozilla aufrufe, werde ich zu "/user/index.php" weitergeleitet und es erscheint der confixx-login.

eigentlich sollte aber die index.html angezeigt werden.

liegt es vielleicht daran, dass bei einem neustart des suse-systems die einstellung verloren geht?

ich habe gelesen, dass ich eine datei mit dem folgenden Inhalt anlegen soll:

#!/bin/bash
ifconfig eth0:1 ip netmask 255.255.255.255 broadcast ip

und diese dann mit in /etc/rc.d/ speicher und mit chmod 755 die rechte einstelle. ist das korrekt?

muss ich dann nicht noch eine einstellung in runlevel 3 vornehmen? wie geht das genau? weiss nur dass ich wohl den befehl yast verwenden soll.

ich habe hier im forum nach einer antwort gesucht, aber nichts gefunden. Ich hoffe die frage wurde nicht schon zu oft gestellt!

danke+grüsse, iven
 

oc2pus

Ultimate Guru
hier ist eine Erklärung wie startscripte erstellt werden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11935

ansonsten "man init" lesen ;)
 
Oben