• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Laden von "kio_smb"

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich hab da noch ein kleines Problem.

Auf meinem SuSE 9.0 Rechner habe ich KDE auf 3.2 und Samba auf 3.0.5 geupdated (upgedatet ?).

Wenn ich versuche im Konqueror smb:// einzugeben dann klappts nicht.

Konqueror sagt: Beim Laden von http://smb:// ist folgender Fehler aufgetreten: unbekannter Rechner smb.

In dem Konsolenfenster aus dem ich Konqueror gestartet habe wird angezeigt:

klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_smb"

Ich habe schon rumgegoogelt aber nix gefunden was geholfen hätte.

Da ich diesen Rechner eigentlich nur als Server benutze ist das für mich ein relativ unwichtiges Problem. Ich kann ja bei bedarf 'zu Fuß' mounten. Aber ich wüßte halt gerne woran's liegt... (naja es liegt daran daß ich rumgefummelt habe ;) )
 
OP
Martin Breidenbach

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
kdebase3-samba-3.2.3-8 ist drauf.

Ich habe die Updates von KDE und Samba mit --force gemacht. Ich denke mal da paßt jetzt möglicherweise was nicht so ganz zusammen.

Wenn ich in 'YaST-Software installieren' gehe meckert er folgendes an:

Konflikt mit kdebase3 3.2.3-8
kdebase3 steht mit kdebase3-SuSE im Konflikt

Konflikt mit libsmbclient3 2.99_3.0.0rc3-18
kdebase3-samba bentigt libsmbclient3.so.0
libsmbclient3-devel benötigt libsmbclient3 = 3.0.5

Hier mal die Versionen der beteiligten rpms:
kdebase3-samba-3.2.3-8
kdebase3-SuSE-9.0-68
libsmbclient3-3.0.5-1
libsmbclient3-devel-3.0.5-1

Für mich sieht das so aus als wollen libsmbclient und kdebase3-samba nicht so ganz miteinander.

Ich denke mal die libsmbclient3-devel-3.0.5-1 brauche ich wohl nicht. Was macht die kdebase3-SuSE-9.0-68 ? Und wie kommt der auf libsmbclient3 2.99_3.0.0rc3-18 ?

EDIT:
"kdebase3-suse: Dieses Paket enthält die Standard-SuSE-Arbeitsfläche und Erweiterungen für die Kontrolleiste."

Hört sich so an als könnte man es gebrauchen und als hätte es nix mit dem Problem zu tun.

EDIT die 2.:
Ich seh da ich gerade Yast behauptet ich habe libsmbclient und libsmbclient3 drauf... rpm -q libsmbclient sagt aber es wäre nicht installiert.
 

oc2pus

Ultimate Guru
kdebase-suse ist der ganze SuSE-Schnickschank, kannste entsorgen
(Dieses SuSE-menu und diverse Icons auf der Oberfläche werden dann evtl verschwinden)

wenn dieses Paket weg ist sollten deine Abhängigkeiten etwas besser aussehen. Irgendwie musst du noch den libsmbclient3 2.99 loswerden.
Evtl mault dann noch LinNeighbourhood, weg damit, geht sowieso nicht ;)

(kleine Anmerkung: mit apt-get wär das nicht passiert <fg>)
 
OP
Martin Breidenbach

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe jetzt erstmal kdebase3-suse und libsmbclient3-devel gekickt.

Da sage ich dem Yast er soll libsmblient DEinstallieren... was macht der ? Sagt nö und klatscht mir wieder libsmbclient 2.2.8 drauf. Grmbl.

Dem Konqueror ist das egal, der mag immer noch nicht.

Ich habe dann den libsmbclient manuell entfernt und den libsmbclient3 wieder drübergebügelt.

Immerhin meckert YaST jetzt keine Abhängigkeitsfehler mehr an, das ist doch auch schon mal was.

Der Konqueror mag smb:/ immer noch nicht.
 
OP
Martin Breidenbach

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
In der /var/log/messages bzw auf der konsole seh ich nix (also da seh ich viel aber nix was hiermit zu tun haben sollte :) )

Wenn ich von einem KDE Konsolenfenster den konqueror starte und dann smb:/ eintippe kommt immer noch 'klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_smb"'.

Wie bereits gesagt - auf dem Rechner ist das eine Funktion die ich dort eigentlich kaum brauche. Würde mir das auf meiner SuSE 9.1 VMware Kiste passieren wäre das deutlich ärgerlicher.
 

oc2pus

Ultimate Guru
strange ;)

schau dir mal kbuildsycoca an, vielleicht muss der kde-cache da irgendwie neu erstellt werden, der sucht vielleicht noch die alte kio_smb.

Sonst fällt mir dazu auch nix mehr ein....
 
OP
Martin Breidenbach

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
oc2pus schrieb:

Was ist das dann schon wieder ?

Ich habe kbuildsycoca --help eingetippt. Dann mal kbuildsycoca laufen gelassen und zur Sicherheit init 3 und init 5 nachgeschoben.

Immer noch dasselbe.

Ich glaube ich such mir jetzt ein anderes Problem zum lösen, das hier macht keinen Spaß mehr :)
 

Yehudi

Guru
Ich habe gleichen Fehler:
openSUSE 10.2
KDE 3.5.6

ist drauf:
libsmbclient
libsmbclient-devel
kdebase3-samba

nicht drauf:
kbuildsycoca
kdebase-suse
LinNeighbourhood

Und beider google Suche gibt es nur 2 Ergebnisse:
http://www.google.de/search?q=Fehler+beim+Laden+von+%22kio_smb%22+kann+nicht+gestartet+werden.&ie=UTF-8&oe=UTF-8
 

Yehudi

Guru
smbfs --> fusesmb + samba3cifsmount = installiert
smbmount --> samba3-client = installiert
smb4k = installiert

kompletten Neustart

Der Fehler bleibt der Gleiche.
 
Oben