• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fetchmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MZeidler

Newbie
Hi alle zusammen,

ich habe folgendens Problem. wenn ich denn befehl fetchmail aufrufe kommt folgendene Meldung

fetchmail: es wurden keine Mailserver spezifiziert

Was muss ich tun um diesen Mailserver zu spezifizieren?
 
OP
M

MZeidler

Newbie
Habs selber gelöst das problem war das der mta die .fetchmailrc nicht ins verzeichnis /root angelegt hat. Habs jetzt geschaft als newbie einen funktionierenden EMailserver (mein erster) zum laufen zu bringen *juhu* nur das einzige was noch nicht funktioniert ist, das ich keine Mailverteiler zum laufen bekomme. Das System ist Suse Linux 9 die mailverteiler sollen z.B. so sein

info locale Emailadresse, locale Emailadresse, externe Emailadresse

Nur wie ich es hinbekomm weiß ich nicht. Ich hab es schon mit aliases und virtual versucht aber ohne erfolg.
 

Rotznase

Member
Hallo,
geh doch einfach in Yast rein, dort auf Netzwerkdienste und dann einfach auf MTA klicken und schon geht alles klickibunti. Ok Ok, Feineinstellungen müssen von Hand gemacht werden, z.B bei mir hol ich die Mails vom Server www.cvmx.de per SSL ab und dies muß dann erstnoch in die fetchmailrc mit rein. Einfach ganz hinten( also hinter dem User) noch vor dem ";" "options ssl" und dann flusht das Ganze...

gunnar
 
A

Anonymous

Gast
ja so mach ich es ja schon nur wie stell ich diese Mailverteiler ein?
 

Rotznase

Member
Also ich weiß nicht genau, was du machen willst aber ich hab das bei mir so:

Ich und meine Frau sind "nur" lokale Benutzer des Computers. In Kmail hab ich bei beiden Fällen "lokales Postfach" eingestellt.

Den Rest dann eben im Modul MTA.

Guck dich mal ein bissl dort um. Da kannst du vieles einstellen. Z.B. Masquerading. User Tux ist Tux@gmx.de usw. also wie der lokale Benutzer nach außen hin zu sehen ist.

..ach naja, schau dich mal um..dann kommst schon drauf..und wenn du nciht mehr weiterkommst schreib nochmal...

gunnar
 
A

Anonymous

Gast
Also wir das Empfangen und Versenden lokal und extern funktioniert wunderbar. Ich möchte eben noch Mailverteiler einrichten die folgende funktionen ausführen sollen.

Man soll an eine bestimmte Emailadresse anschreiben die diese Email an verschieden Adressen lokal und extern verteilen soll.
 
A

Anonymous

Gast
So nun hab ich wieder was rausgefunden und zwar das was ich in der datei aliases definiere daraus macht er mir nicht mein xxx@firma.de sonder macht daraus xxx@mailserver.firma.de wie schaff ich es das er mir das mailserver weglässt. Dies passiert beim senden local sowie auch extern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben