• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu spamassassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Latz

Member
Hallo,

ich habe mir amavis-new mit antivir und spamassassin installiert. Und zwar nach nen HowTo´s hier im Forum.
Aber, woher weiss spamassassin was Spam ist und was nicht?

Gibts da irgendwelche Listen die abgefragt werden, oder sowas wie die Virensignaturen bei Antivir?

Da hab ich noch nicht so durchgeblickt. Es wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte.

Gruß Latz
 

Falkenstein

Hacker
Unter /etc/mail/spamassassin/ liegt init.pre.
Darin ist von "several DNS blocklists" die Rede.

Unter /usr/share/spamassassin/ liegen die Module.
"25_uribl.cf" enthält z.B. eine solche Liste.
"20_dnsbl_test.cf" enthält die URL "http://www.dnsbl.njabl.org".
 

dermichel

Advanced Hacker
blacklisting etc ist zwar ein bestandteil von spamassassin, aber die hauptfunktion sind recht komplizierte filterregeln.

ich empfehle folgende lektuere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spamassassin

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayesscher_Wahrscheinlichkeitsbegriff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben