Fragen zur Konsole ...

Hallo !

Ich hab nächste woche einen Test in der Schule über Linux, und blicke nicht so ganz durch.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?

ich muss eine Benutzergrupper per Hand anlegen, die Frage zum Üben lautet so:

Erzeuge (von Hand) einen neuen Benutzeraccount für den Benutzer "user". Die Syntax eines Konfigurationsfiles mit Name filename kann (meist) mit Hilfe von man 5 filename abgerufen werden.
Füge eine neue Zeile zu /etc/passwd hinzu (verwende eine UID die noch nicht vergeben ist). Mit welchem Editor editierst Du diese Datei?
Erzeuge das Homedirectory für den neuen User (auf Owner und Berechtigungen achten!).
Füge eine entsprechende Zeile zu /etc/shadow hinzu.
Setze das Passwort für den User user.


und weiters heißt es:

Erzeuge nun eine eigene Gruppe für den neuen User user:
Editiere die Datei /etc/groups um eine neue Gruppe hinzuzufügen, und trage bei den Mitgliedern user ein.
Füge in dem entsprechenden Feld in /etc/passwd die GID ein.




das sind die Fragen wo ich gar nicht durchblicke, sonst kenn ich mich eh halbwegs aus !

Vielen Dank !
 

TeXpert

Guru
Code:
apropos user
und Du bekommst eine erste liste von möglichen Tools...

lesen und lesen und dann die passenden finden und "man $tool" lesen


BTW: ich gehe davon aus, dass Euer lehrer euch das im prinzip schon erklärt hat, entweder hast Du gepennt oder geschwänzt..
 

Grothesk

Ultimate Guru
attention9ha.gif

LOL Ihr scheint ja regelmäßig Tests zu schreiben. Genauso regelmäßig schlägst du hier mit Fragen auf. :lol:
 
In diesem Fall bringt die folgende Abfrage mein Lieblingstool:

apropos password | grep vi

Kommt leider nicht unter apropos user ..

Haveaniceday
 
Oben