• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gcc und make

suser

Newbie
Hallo, ich bin ziemlich neu hier bei suse linux, und ich habe ein Problem.

Ich möchte Sources kompilieren, aber wenn ich am prompt make oder gcc ausführen möchte, dann findet er die Befehle nicht :-(

wie kann ich diese ganzen sachen nachinstallieren? Ich benutze SuSE Personal 9.1

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
 

lx21

Newbie
Moin, Moin

also ich bin leider auf dem Linux Gebiet auch eher neu, aber ein aktuelles make Paket (rpm) findest du unter http://www.rpmseek.com/index.html?hl=de einfach nach make suchen und dann die aktuelle Version runterladen. Ich kenns von meiner 9.0er Personal Version, da war nämlich auch kein make dabei! (Eigentlich ne Schande.) Also über YAST suchen war bei mir nutzlos.

Die gcc Version (gcc 3.3.1 einfach mit "cpp -v" aufrufen) die bei mir installiert war hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert, allerdings bin ich gerade dabei eine WLAN Karte (DLINK DWL 520+) zu installieren und dabei gibt mir make Fehler aus.
Zuerst kam die Meldung "cpp nicht gefunden". Ich hab die "Makefile" dann insofern abgeändert, dass ich den Compiler Aufruf von gcc auf cpp abgeändert habe, aber jetzt beschwert er sich, dass ein Argument "-C" nicht korrekt sei, obwohl die make Hilfe das Argument kennt. Also der Fehler mit dem "cpp nicht gefunden" ist wohl behoben, aber trotzdem stimmt wohl was in dem "Makefile" oder in meiner Compiler Version nicht. Ich besorg mir gerade ne neue gcc Version und werds mal mit der versuchen.

Also grundsätzlich findest du eigentlich alles was du noch an Paketen oder Programmen brauchen könntes auf der rpmseek.com Seite. Die Installation der rpm's sollte ja ohne Probleme laufen.

daumendrückend
-lx-
 

Jesus

Member
Adde einen FTP Server in Yast, und such dann damit nach gcc und make. Anleitungen findet man hier genung ;)

Und die einzelnen FTP adressen gibts auf suse.de
 
Oben