• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Benutzer an bestimmten Terminal binden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc

Newbie
Hallo Listenleser,

ich möchte einen Benutzer an ein bestimmtes Terminal binden - nicht wörtlich gemeint ;-)
Und zwar sollen nur bestimmte Terminals (, die der Bücherei) kein Login benötigen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht, der Anleitung >>Autologin with KDM<< in Zusammenhang mit festen IPs bzw. MAC-Adressen zu folgen.

Unsicher bin ich auch bei der Reduzierung auf KDM. Ist der WindowManager da egal?

Für Hilfe wie immer dankbar.

Marc
 

schweer

Hacker
Marc schrieb:
Und zwar sollen nur bestimmte Terminals (, die der Bücherei) kein Login benötigen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht, der Anleitung >>Autologin with KDM<< in Zusammenhang mit festen IPs bzw. MAC-Adressen zu folgen.

Unsicher bin ich auch bei der Reduzierung auf KDM. Ist der WindowManager da egal?
Der Windowmanager sollte egal sein.

Probiere es mal wie in diesem Beispiel (Datei kdmrc):
Code:
[X-Terminal001:0-Core]
AutoLoginEnable=true
AutoLoginUser=testuser
 
[X-Terminal001:0-Greeter]
GreetString=Terminalserver:%h Terminal:X-Terminal001
ShowUsers=Selected
Users=testuser

wolfgang
 
OP
Marc

Marc

Newbie
Hallo Wolfgang, hallo Listenleser,

leider funktioniert dein Vorschlag zur Bindung bestimmter User an eine Maschine nicht bei mir.

Ich habe nun für unsere Schule einen neuen Server mit SuSE 9.2 und LTSP4.1 aufgesetzt. Lief bisher alles problemlos, lediglich bei den letzten Modifikationen habe ich Probleme.

Ich habe deine obigen Zeilen in
/etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc eingefügt.
Ich bin mir nicht sicher, an welcher Stelle sie stehen müssen.
Daher habe ich die Zeilen zunächst ans Ende gestellt.
In einem zweiten Versuch habe ich die
[X-:0-Core]
und [X-:0-Greeter] - Zeilen auskommentiert.
Beides half nicht.

lapmarc = ist mein Laptop, welches auch so in der host eingetragen ist.
Die Anmeldung funktioniert ansonsten tadellos.
Natürlich funtioniert auch der Vorschlag von McQuillan (auto-login) nicht, da er vom Prinzip genauso vorgeht.
http://ltsp.org/contrib/autologin_kdm.html

[EDIT]
Mal ne Frage: In der lts.conf habe ich SCREEN_01 = startx einstellen müssen, damit der Terminal(laptop) ein Bild produziert.
Hat das ggf. Auswirkungen auf die Einstellungen [X-:0-Core]???
[/EDIT]



Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Ich wünsche einen schönen dritten Advent.

Gruß
Marc




[General]
AuthDir=/var/lib/xdm/authdir/authfiles/
ConfigVersion=2.0
ExportList=LANG
PidFile=/var/run/kdm.pid
Xservers=/etc/X11/xdm/Xservers

[Shutdown]
HaltCmd=/sbin/halt
LiloCmd=/sbin/lilo
LiloMap=/boot/map
RebootCmd=/sbin/reboot
UseLilo=false

[X-*-Core]
AllowNullPasswd=true
AllowRootLogin=true
AllowShutdown=Root
AuthNames=XDM-AUTHORIZATION-1,MIT-MAGIC-COOKIE-1
AutoReLogin=false
Reset=/etc/X11/xdm/Xreset
Resources=/etc/X11/xdm/Xresources
Session=/etc/X11/xdm/Xsession
Setup=/etc/X11/xdm/Xsetup
Startup=/etc/X11/xdm/Xstartup
TerminateServer=true

[X-*-Greeter]
AdminSession=YaSTadminSession
AntiAliasing=true
BackgroundCfg=/etc/opt/kde3/share/config/kdm/backgroundrc
ColorScheme=SuSE
DefaultUser=Bookworm1
EchoMode=OneStar
FaceSource=AdminOnly
FailFont=Sans Serif,12,-1,5,74,0,0,0,0,0
FocusPasswd=false
GUIStyle=
GreetFont=Sans Serif,17,-1,5,48,0,0,0,0,0
GreetString=Willkommen auf (%h)
GreeterPos=50,50
HiddenUsers=root,nobody,@teachers
Language=de
LogoArea=Clock
LogoPixmap=
MaxShowUID=65000
MinShowUID=500
PreselectUser=None
SelectedUsers=
ShowUsers=NotHidden
SortUsers=true
StdFont=Sans Serif,12,-1,5,48,0,0,0,0,0
UseBackground=true
UserCompletion=false
UserList=true

[X-:*-Core]
AllowNullPasswd=true
AllowRootLogin=true
AllowShutdown=All
NoPassEnable=false
NoPassUsers=

[X-:*-Greeter]
AdminSession=YaSTadminSession

[X-:0-Core]
AutoLoginEnable=false
AutoLoginUser=Bookworm1
NoPassEnable=false
NoPassUsers=

[X-:0-Greeter]
AdminSession=
LogSource=/dev/xconsole

[Xdmcp]
Enable=true
Willing=/etc/X11/xdm/Xwilling
Xaccess=/etc/X11/xdm/Xaccess

[X-lapmarc:0-Core]
AutoLoginEnable=true
AutoLoginUser=Bookworm1

[X-lapmarc:0-Greeter]
GreetingString=Terminalserver:%h Terminal:X-lapmarc
ShowUsers=Selected
Users=Bookworm1
 

tomtom

Newbie
Hi,

1. Has ja schon mal die richtige Datei erwischt *smile*

2. sichere Deine aktuelle kdmrc und check nochmal /etc/hosts

3. lösche die Zeilen

[X-:0-Core]
AutoLoginEnable=false
AutoLoginUser=Bookworm1
NoPassEnable=false
NoPassUsers=

*und zum Test (fehlt nämlich in meiner Datei)*

[X-lapmarc:0-Greeter]
GreetingString=Terminalserver:%h Terminal:X-lapmarc
ShowUsers=Selected
Users=Bookworm1

4. ändere

[X-lapmarc:0-Core]
AutoLoginEnable=true
AutoLoginUser=Bookworm1

*in*

[X-lapmarc.deine.domain:0-Core]
AutoLoginEnable=true
AutoLoginUser=Bookworm1

5. gib Laut, auch wenns funzt :wink:
(wenn Du sonst nichts geändert hast wird es das :D )
 
OP
Marc

Marc

Newbie
Hallo TomTom,

sorry, hatte die Woche über viel zu tun, so dass ich deinen Tipp erst heute ausprobieren konnte!

Zwar weiß ich nicht, ob die gemachten Einstellungen nur für mein Laptop (lapmarc) oder für alle Terminal funktioniert, aber zumindest wird kein Login mehr benötigt und die Maschine "bootet" direkt in den Windowmanager.

Das ist zumindest ein Teilerfolg!

Danke TomTom!
Warst eine echte Hilfe!

Gruß aus Kleve
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben