• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] localhost und phpmyadmin installieren

Jonas

Newbie
Hallo,

nach langem durchstreifen der Foren und Nutzen der Suchfunktion bin ich leider gezwungen euch hier mal wieder mit einer DAU Frage zu nerven... :p

Ich bin gerade auf Linux 9.1 von Windows umgestiegen.
Auf Windoof hatte ich immer den Apachen und MYSQL installiert.

Hier auf Linux habe ich jetzt allerdings ein Problem.
Ich habe im " YAST 2 Modul -> Software -> Software installieren oder löschen " bisher
apache2 und die dazugehörigen (abhängigen) Programme installiert.
Ebenfalls alles was man zu "MYSQL" benötigt.
Als drittes habe ich noch php4 mit zugehörigen Programme installiert (stand in irgend nem anderen Thema drin).

Dann habe ich im Opera (Explorer) localhost eingegeben.
Doch wie ich erwartet habe kam die Fehlermeldung:
"Could not connect to remote server http://localhost".

Bei Windows musste ich immer den apachen starten.
Allerdings weiß ich nicht ob und wie ich es bei Linux machen muss.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Jonas
 

wenf

Hacker
Jonas schrieb:
Bei Windows musste ich immer den apachen starten.
Allerdings weiß ich nicht ob und wie ich es bei Linux machen muss.
jep muß man auch

als root
bei SuSE
Code:
rcapache start
oder rcapache2 start
gleiches gilt für mysql
rcmysql start
 

marcor

Member
wenf schrieb:
Jonas schrieb:
Bei Windows musste ich immer den apachen starten.
Allerdings weiß ich nicht ob und wie ich es bei Linux machen muss.
jep muß man auch

als root
bei SuSE
Code:
rcapache start
oder rcapache2 start
gleiches gilt für mysql
rcmysql start

Oder noch einfacher in Yast im Runlevel-Editor, dann werden der Apache2 und MySQL automatisch gestartet :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Erst mal vielen Dank.
Habe im Kernel (heißt das so?) die beiden Befehle eingegeben die wenf mir gegeben hat.
Das hat auch funktioniert.
Nun stellt sich nur das nächste Problem...
Wenn ich nun den localhost aufrufe (es kommt immerhin keine Fehlermeldung mehr :) !) kommt diese Meldung:
Access forbidden!

You don't have permission to access the requested directory. There is either no index document or the directory is read-protected.

If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 403
localhost
Sun May 16 21:43:15 2004
Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)

Diese Standarttexte halt. Wie kann ich jetzt konfigurieren, dass der Nutzer "jonas", also ich, seine Daten aus einem bestimmten Verzeichnis bekommt wenn ich im Browser localhost eingebe.
Unter Windows war es immer so das sich ein extra Verzeichnis angelegt hat, apache -> ...!

@marcor: Würde es gerne einstellen aber ich habe zu meiner Schande NULL Ahnung was und vor allem wo der Runlevel-Editor ist!?? Geht das vielleicht für mich etwas genauer? Wäre super.

Danke schonmal für die Hilfe, Jonas
 
OP
J

Jonas

Newbie
oki, das mit dem Runlevel-Editor hat sich erledigt. Habe nochmal im Forum gesucht und eher durch Zufall die "Wegbeschreibung" dorthin gesehen. Habe den Runlevel-Editor einfach übersehen... :cry: .

Werde dort jetzt mal mein Glück versuchen und die Eintragen oder aktivieren oder was man da auch immer machen muss.

(Konnte den alten Beitrag leider nicht editieren, da ich ihn außversehen als Gast geschrieben habe, sry)
 

marcor

Member
Anonymous schrieb:
Erst mal vielen Dank.
Habe im Kernel (heißt das so?) die beiden Befehle eingegeben die wenf mir gegeben hat.
Das hat auch funktioniert.
Nun stellt sich nur das nächste Problem...
Wenn ich nun den localhost aufrufe (es kommt immerhin keine Fehlermeldung mehr :) !) kommt diese Meldung:
Access forbidden!

You don't have permission to access the requested directory. There is either no index document or the directory is read-protected.

If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 403
localhost
Sun May 16 21:43:15 2004
Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)

Diese Standarttexte halt. Wie kann ich jetzt konfigurieren, dass der Nutzer "jonas", also ich, seine Daten aus einem bestimmten Verzeichnis bekommt wenn ich im Browser localhost eingebe.
Unter Windows war es immer so das sich ein extra Verzeichnis angelegt hat, apache -> ...!

@marcor: Würde es gerne einstellen aber ich habe zu meiner Schande NULL Ahnung was und vor allem wo der Runlevel-Editor ist!?? Geht das vielleicht für mich etwas genauer? Wäre super.

Danke schonmal für die Hilfe, Jonas

Du hast ein Verzeichnis /srv/www/htdocs, das ist im Prinzip dein "localhost" Verzeichnis. Wenn du dort eine index.html erstellst, wird diese angezeigt.
Yast starten, -> System -> Runlevel-Editor.
Dort kannst du einzelne Dienste auf deinem Rechnen ein und ausschalten, also in deinem Fall Apache2 und MySQL einscalten, damit diese immer beim booten gestartet werden.

Greetz
 
OP
J

Jonas

Newbie
hi,

danke für die (superschnelle) Antwort. Ich muss schon sagen, auf die Linuxer ist Verlass...

Den Ordner ("/srv/www/htdocs") habe ich gefunden. Allerdings kann ich keien Datein oder ähnliches erstellen. Will ja schließlich nicht als root arbeiten.
Muss ich als root ein Verzeichnis erstellen und das für den User freigeben oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Wie schon gesagt, den Runlevel-Editor habe ich schon gefunden... Trotzdem THX.
Das mit dem aktivieren und deaktivieren habe ich auch verstanden. Linux ist ja zum Glück nicht alzu kompliziert aufgebaut in solchen Sachen. :roll:

BR Jonas
 

wenf

Hacker
Jonas schrieb:
Den Ordner ("/srv/www/htdocs") habe ich gefunden. Allerdings kann ich keien Datein oder ähnliches erstellen. Will ja schließlich nicht als root arbeiten.
Muss ich als root ein Verzeichnis erstellen und das für den User freigeben oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

es kann nur ein user, welcher schreibrechte hat ein verzeichnis für andere User Berechtigungen erteilen (sonst hätte das mit den Rechten gar keinen sinn)
wenn ich mich recht erinnere gehört das Verz. /srv/www/htdocs dem user wwwrun (dem user welcher von Apache verwendet wird)
also kann nur wwwrun oder root dir schreibzugriff erlauben....

kannst ja mit
Code:
su
zum Benutzer root switchen
die berechtigungen ändern
und mit exit wieder zurück zu deinem "normalen" user

ps. da wo man das eigibt nennt sich Konsole und nicht Kernel
beginnt auch mit K ista ber etwas anderes
 
OP
J

Jonas

Newbie
super, dank eurer Hilfe geht das jetzt soweit.
Habe allerdings noch eine Frage...
Bei WInddof war es immer so, dass mir wenn keine index.php oder index.htm/html im localhost und unterordnern vorhanden waren, dass er mir den Inhalt des jeweiligen Ordners angezeigt hat. Lässt sich der Localhost bei irgend wie konfigurieren?

Vielen Dank Jonas :roll:
 
Oben