• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mauspfeilreste bleiben sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbkr

Guru
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mauspfeil. Bei jedem Start bzw. bei jedem Wechsel mit <STRG>-<ALT>-F<irgendwas> bleibt ein Rest des Mauspfeils hängen. Beim starten z.B. wird ein Kreuz angezeigt, welches solange sichtbar ist, bis man mit der Maus ein Fenster verschiebt. Dann verschwindet das Kreuz.

Zur Klarstellung: Es ist nicht der Mauspfeil an sich. Die Maus, samt Pfeil funktioniert wunderbar, nur bleiben manchmal "Reste" hängen. Beim wechseln von der Konsole und zurück bleibt z.B. der Größenänderungscursor NW stehen. Die Maus selbst funktioniert aber und es ist auch ein Pfeil zu sehen.

Ich wollte schon einen Screenshot anhängen, aber auf dem tauchen die Brösel nicht auf.

Ich nutze Debian Sarge mit Gnome 2.8. Hat jemand ein Tipp, vielleicht wenigstens wonach ich noch suchen kann? Es ist irgendwie lästig.

Gruß
nbkr
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Habs gelöst. In der XF86-Config muss im Abschnitt der Grafikkarte noch ein
Code:
Option "SWCursor" "true"

bzw.
Code:
Option "HWCursor" "false"

rein. Welche von beiden Direktiven hängt von der Grafikkarte ab. Im Zweifel man nv (für nVidia) oder einfach ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben