• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] HP Laserjet 1300

Liebe Leute :)

Habe kleines Problem mit meinem Drucker HP Laserjet 1300. Er druckt auf eimal nicht, wenn ich auf Drucken gehe, dann blinkt die Anzeige nur ständigt und das was. Er lief seit einem Jahr ständigt und plötzlich macht er Probleme. Ich bin auf Yast gegangen und auf Drucker, er wird normal erkannt und man kann eine Testseite ausdrucken, das macht er ohne Probleme. Aber wenn ich was vom Internet, office oder K-Mail ausdrucken möchte, dann leuchtet die Anzeige ständigt grün auf und links daneben die kleine grüne ständigt. Am Drucker kann es nicht liegen, weil unter Windows alles druckt.

Was kann das sein???

Bitte um Hilfe und Rückantwort.

Schön Gruß

Baby

Hi

Erzählst du uns etwas über deine Distribution und Version dazu welchen Treiber du installiert hast.
Wie ist er angeschlossen LPT1 oder USB?

cu

OP
Baby
Er ist mit USB angeschlossen und Treiber brauchte ich von Anfang an nicht installieren, weil Suse den Treiber schon im System hat.

Ich benutze Suse Linux 10.0 und wie gesagt, er lief schon seit einem Jahr von Anfang an, als ich Suse installiert habe, hat in sofort erkannt und schon konnte ich alles drucken.

OP
Baby
Nein, ich habe schon seit ungefähr halben Jahr kein update installiert. Ich habe vor 2 Tagen mein Drucker wieder entfernt und nochmal konfiguriert, Testseite druckt er, aber rest nicht, gleicher Fehler.

OP
Baby
Ja, ich habe mit Yast konfiguriert, das ging sehr flott, ich kann Testseite drucken, dann gehe ich auf Beendenund das was. Die Optin lokale Filterung stand dort nicht.

Baby schrieb:
Ja, ich habe mit Yast konfiguriert, das ging sehr flott, ich kann Testseite drucken, dann gehe ich auf Beendenund das was. Die Optin lokale Filterung stand dort nicht.

Hmm in letzter Zeit habe ich öfters von Cups problemen gelesen,nicht unbedingt hier im Board aber woanders.

Kannst du mir mal bitte folgendes Ergebnis zeigen.

Code:
rpm -qa | grep cups

cu

misiu

Moderator
Teammitglied
Was sagt :
und
(l wie linux in einer Textkonsole)

Baby schrieb:

YaST->Nach Auswahl des Druckers kommt die Kartei:
"Name der Warteschlange"
,wo :
"Lokales Filtern
Mit Lokales Filtern durchführen können Sie angeben, ob diese Warteschlange lokal gefiltert werden soll. Dies wird nicht für Druckserver wie z. B. IPP- und LDP-Server empfohlen, die selbst eine Filterung durchführen. Die lokale Filterung ist jedoch für lokale Drucker und Server erforderlich, die selbst keine Filterung vornehmen, wie beispielsweise SMB- und IPX-Server, Netzwerkdrucker und Print Server Boxes.
"

Versuche mal mit und mal ohne Kreuz bei:
"Lokales Filtern durchführen"

MfG
misiu

OP
Baby
Lieber whois und misiu :)

jetzt hat super geklappt, ich habe den Hacken " Lokales Filtern " weggemacht und kann aufeinmal alles drucken.

Schön Dank Ihr Suse linux Profis.

Liebe Grüße

Baby

Oben