[gelöst] - Keine Verbindung zum Webmin

Hallo Leuts,

brauche dringend Hilfe.

Habe den Webmin in der momentan aktuellsten Version (1.260xxx) installiert und kann einfach nicht darauf zugreifen. Hab schon etliches überprüft (runlevel editor, neuinstallation, andere (ältere) version...) keine Chance!!

Das Problem liegt aber glaube ich nicht am Webmin selbst, denn ich kann auch den SWAT nicht starten. Die Firewall ist komplett deaktiviert. Ich hatte solche Probleme noch nie. Benutze Suse 9.3.

Beim Aufruf von https://localhost:10000 oder auch von anderen Maschinen aus, bekomme ich folgende Meldung:

Code:
Beim Laden von https://localhost:10000 ist folgender Fehler aufgetreten:

Keine Verbindung zu Rechner localhost (Port 10000).

Kann mir bitte jemand schnell helfen?

thx im voraus.

greets
tsj
 

Link

Newbie
Schon mal in die webmin.conf oder miniserv.conf geguckt?
Kann den genauen Pfad nicht sagen. Habe hier kein webmin laufen.
Musst du mal in /etc gucken...
Da kannst du dann einstellen worauf er lauschen soll, welcher Port, von welcher IP... und ob er überhaupt im SSL läuft. Schon mal http://localhost:10000 getestet?
Und mit nmap localhost mal geguckt ob der Port überhaupt offen ist?
 
hab das problem bereits lösen können, hatte nur noch keine zeit zu schreiben...

lag an zwei faktoren...

1. der dienst war scheinbar trotz rpm-installation nicht anständig installiert. den webmin-dienst habe ich als xinet eingerichtet dann lief schonmal der dienst.

2. als standard hat der depp sich nicht via ssl sonder halt auf normalen http gemeldet. da ich das sowohl beruflich als auch privat noch NIE hatte und zwischendurch, bevor der dienst richtig lief, das ohne erfolg mit http probiert hatte, bin ich recht spät dazu gekommen, das nochmals mit http und nicht mit https auszuprobieren und siehe da...es funtze.

echt ätzend der tag heut! aber trotzdem vielen dank für diesen denkanstoß. die miniserver.conf hatte ich bereits mehrfach überprüft, ohne das ich feher finden konnte. habe nun noch nachträglich die ssl-verschlüsselung aktiviert und gut is...

greets
tsj
 
Oben