• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Linux an Windows-Domäne anmelden

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kannst du mit deinem User in das Verzeichnis wechseln?

Wenn nein bitte Fehlermeldung posten und mal manuell mounten.

Code:
mount -t cifs -o username=uwe,password=xxxxxxx,uid=uwe,rw //SERVER01/Daten /home/uwe/Projekte

Ist den der Name SERVER01 auch per DNS auflösbar?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Danke für Deine Bemühungen, leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung lautet:
Code:
inux-e1zy:~ # mount -t cifs -o username=uwe,password=xxxxxxxx,uid=uwe,rw //SERVER01/Daten /home/uwe/Projekte
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Der Server01 wird erkannt:
Code:
ping server01
PING server01.Luedecke-Projekt.local (192.168.2.50) 56(84) bytes of data.
64 bytes from server01.luedecke-projekt.local (192.168.2.50): icmp_seq=1 ttl=128 time=0.415 ms
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Nein, daran liegt es nicht. Das habe ich schon geprüft, da der Fehler normaler Weise ca. 70 cm vor den Rechner zu finden ist.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Uwe.Lü schrieb:
Danke für Deine Bemühungen, leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung lautet:
Code:
inux-e1zy:~ # mount -t cifs -o username=uwe,password=xxxxxxxx,uid=uwe,rw //SERVER01/Daten /home/uwe/Projekte
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Verwende mal die Workgroup als zusätzliche mount Option. Sieht dan in etwa wie folgt aus:

Code:
mount -t cifs -o username=uwe,password=xxxxxxxx,workgroup=ARBEITSGRUPPE,uid=uwe,rw //SERVER01/Daten /home/uwe/Projekte

Für "ARBEITSGRUPPE" musst du den Namen der bei dir existierenden Arbeitsgruppe verwenden.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Vielen , vielen Dank an alle, die sich meines erneuten aufgekommenen Themas angenommen haben. Letztlich hatte spezi recht.
An unserem Serverpasswort hat es gelegen, an die Passwörter hat unser IT-Spezi noch ein Sonderzeichen angehangen, was ich vergessen hatte. :blush:
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
das würde ich jetzt eventuell noch machen
credentials=filename
specifies a file that contains a username and/or password and optionally the name of the workgroup. The format of the file is:

username=value
password=value
domain=value

This is preferred over having passwords in plaintext in a shared file, such as /etc/fstab. Be sure to protect any credentials file
properly.
aus man mount.cifs

.mount...credentials=/etc/irgendeinName (zBsp cifs.pass )....

/etc/cifs.pass
username=deinName
password=deinPasswort
domain= optional oder leer

...und die Rechte an der Datei einschränken

mfg
spezi
 

spezi

Advanced Hacker
"man" gibt Hilfe zu Funktion und Optionen eines Befehls.
also Konsole aufrufen -> man "Befehl" eingeben -> Enter
in Deinem Fall man mount.cifs

mfg
spezi
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, ich muss das Thema noch einmal hoch holen.
Symptom: Ich muss z. B. nach einem Update meinen Laptop neu starten und er findet den Server nicht.
1 - 3 mal Neustart, und die Verbindung zum Server01 steht wieder.
Woran kann das liegen?
Die Einträge in fstab sind ok. die Datei /etc/cifs.pass ist angelegt und mit meinen Daten gefüllt.

//Server01/Daten /home/uwe/Projekte cifs noauto,username=xxx,password=xxxxxxx$,uid=xxx,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=30,_netdev 0 0
//Server01/Scannerxxx /home/uwe/Scanner cifs noauto,username=xxx,password=xxxxxxx$,uid=xxx,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=30,_netdev 0 0
username=xxx
password=xxxxxx$
domain=/Server01

Wenn ich morgens den Laptop hochfahre, ist alles o.k.

VG Uwe
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@Uwe.Lü: Noch einmal die Bitte, zukünftig <code>-Tags zu verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
TNX
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hier die Ausgabe des Befehls mount:
Code:
localhost:~ # mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,noexec,size=4096k,nr_inodes=1048576,mode=755)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,size=1612496k,nr_inodes=819200,mode=755)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,size=4096k,nr_inodes=1024,mode=755)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/rdma type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rdma)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
/dev/sdb1 on / type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=266,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=29,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=13932)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/sdb1 on /.snapshots type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=265,subvol=/@/.snapshots)
/dev/sdb1 on /boot/grub2/i386-pc type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=264,subvol=/@/boot/grub2/i386-pc)
/dev/sdb1 on /boot/grub2/x86_64-efi type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=263,subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi)
/dev/sdb1 on /opt type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=262,subvol=/@/opt)
/dev/sdb1 on /root type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=261,subvol=/@/root)
/dev/sdb1 on /srv type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=260,subvol=/@/srv)
/dev/sdb1 on /tmp type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=259,subvol=/@/tmp)
/dev/sdb1 on /usr/local type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=258,subvol=/@/usr/local)
/dev/sdb1 on /var type btrfs (rw,relatime,ssd,space_cache,subvolid=257,subvol=/@/var)
/dev/sdb3 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
/dev/sdb2 on /home type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,logbufs=8,logbsize=32k,noquota)
systemd-1 on /home/uwe/Projekte type autofs (rw,relatime,fd=46,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=14059)
systemd-1 on /home/uwe/Scanner type autofs (rw,relatime,fd=47,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=14061)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=806244k,nr_inodes=201561,mode=700,uid=1000,gid=100)
//Server01/Daten on /home/uwe/Projekte type cifs (rw,relatime,vers=default,cache=strict,username=uwe,uid=1000,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.2.50,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,x-systemd.automount,_netdev)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
portal on /run/user/1000/doc type fuse.portal (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
localhost:~ #

Wenn ich auf meinen Scanner-Ordner zugreifen will, erscheint über den Ordnern mit rotem Hintergrund
Code:
Beim Zugriff auf „Persönlicher Ordner“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: This program is not installed setuid root -  "user" CIFS mounts not supported.
:???:

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe mein Problem mit unserem IT-ler lösen können. Er hat eine Änderung an unseren Ordnern auf dem Server gemacht und
ein $ hinzu gefügt. ;)

LG Uwe
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,
das würde ich jetzt eventuell noch machen

aus man mount.cifs

.mount...credentials=/etc/irgendeinName (zBsp cifs.pass )....



...und die Rechte an der Datei einschränken

mfg
spezi
Hallo, noch 2 Fragen hierzu:

1. Muss die Datei cifs.pass in die fstab - Datei eingepflegt werden und
2. wenn ja, wie lautet dann der Verweis auf die Datei.

Schönen Feierbabend.

Uwe
 
Oben