• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nur Programme der aktuellen Arbeitsfläche zeigen

Wie kann ich in KDE4 die Taskleiste so konfigurieren, dass nur Anwendungen der aktuellen Arbeitsfläche sichtbar sind.

Grund: Ich habe gefühlte 1000 Konsolenfenster offen und würde die gern nach "Zweck" sortiert auf die Arbeitsflächen verteilen. Das geht prinzipiell auch, bringt mir aber gar nichts, da die Taskleiste noch immer proppen voll ist.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mit der rechten Mausstaste auf die Fensterleiste klicken, dann auf Einstellungen für Fensterleiste und dort kannst du einen entsprechenden Haken setzen.

Sorry, aber "Einstellungen für Fensterleiste" kann ich nicht finden.
Ich kann die "Einstellungen für die Kontrollleiste" öffnen. Aber da gibts keine derartige Option.

Ja bin ich.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Kann man die Einstellung auch im KDE Konfigurationsmenü ändern?
Wenn ja, kannst du mir beschreiben wo?

Ah.... das ist gemein.

Man muss erst soviele Fenster schließen, dass ein freier Bereich in der Taskleiste ist. Dann kann man dort rechtsklicken und findet die entsprechende Option im Kontextmenü.

Bei voller Taskleiste kommt man meiner Meinung nach nicht an dieses Kontextmenü!

Wer einen alternativen Weg kennt, kann das gern noch ergänzen.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, man stellt das ja eigentlich nur einmal an und dann wars das. Was du auch noch machen kannst ist die Zeilenanzahl zu erhöhen um mehr offene Anwendungen anzuzeigen.

Oben