• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 10.1 riesige Schriften unter KDE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich habe schon gegooglet und hier im Forum alles ausprobiert aber keine Lösung gefunden, die mir weiter hilft.
Ich habe gerade die neue OpenSuse 10.1 GM installiert. Lief alles reibungslos, bis der Anmeldemanager zum ersten Mal startete.

Ich sah nur riesige Buchstaben, die den ganzen Bildschirm bedeckten. Dann habe ich einfach blind mein Passwort eingetippt und KDE fuhr hoch.

Doch dort das gleiche Problem: Die Icons sind alle normal groß aber die Schriften! Das Wort "Arbeitsplatz" z.B. hat ungefähr Schriftgöße 36 und deckt den gesamten Bildschirm zusammen mit "Mülleimer" usw. ab.
Die Uhr am unteren Bildschirmrand ist vom Rahmen her normal aber auch dort ist die Schrift so groß, dass man nur einen kleinen Teil erkennt.
Das einzige Programm, dass ich mit Mühen starten konnte ist der Firefox (dieser läuft komischerweise ganz normal und die Schrift ist normal), da das Start-Menü sich theoretisch über mehrere Monitor-Flächen erstreckt.
Das Kontrollzentrum von KDE bekomme ich nicht geöffnet.

Der entsprechende Eintrag aus meiner xorg.conf lautet:

Section "Monitor"
DisplaySize 30 40
HorizSync 31-61
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "1024X768@75HZ"
VendorName "--> LCD"
VertRefresh 50-76
UseModes "Modes[0]"
EndSection

Bin für jeder Hilfe dankbar!
Gruß, Aldaron

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo nochmal,

habe es gerade mit Hilfe des folgenden Beitrags selbst gelöst:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47143&highlight=gtk+schrift

Die mm-Angaben meiner Bildschirmgröße waren vollkommen falsch (90mm und irgendwas für einen 15-Zoll TFT).

Habe das jetzt angepasst auf 310 mm und 230 mm

Gruß, Aldaron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben