• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst:Probs mit popper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Divisor

Newbie
Hallo an alle,
erst mal bin absoluter Newbie was Linux betrifft ...bisher nur in der W2K W2k3 welt was zu tun gehabt.
...beschaeftige mich seit einiger Zeit mit Linux.

..zu meinem Prob:

netstat -a | grep pop3 sagt mir dass es einen Pop3 server gibt
und dieser auch horcht.
netstat -a | grep smtp gibt dies dann auch aus das alles ok waere.
Wenn ich nun in einer graphischen Benutzeroberflaeche z.B von kde in Einstellungen den Server angebe wo der Mailserver laeuft findet er den Server nicht. Also keine e-mail kommt rein oder geht raus.
...aber aendere ich die Einstellungen auf
(genau das selbe mit smtp...kennt den server nicht)
lokal /var/spool/mail/benutzername dann funtzt dies.
e -mail dann möglich im Intranet
....stelle ich auf sendmail klappt auch dass verschicken intern sowie extern.
? wieso klappt es nicht bei den Pop3 und smtp einstellung.

Bin da echt ratlos warum der den Pop3 und smtp nicht nehmen will.

...vielleicht kann mir einer da mal auf die Sprünge helfen.
mfg Divisor
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Siehe doch dazu mal hier nach:
1.
HOW-TO Postfix Grundeinstellung ! Dann alles Andere!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34574


Dann das 2.
Postfix und POP - Server einrichten.Mails über Server senden
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34137
 
OP
D

Divisor

Newbie
Hallo crazyrolf,

...erst mal dk für die schnelle Antwort.
...werde am Montag mich mal reinlesen und ausgiebig testen.
...melde mich dann wieder.

mfg Divisor
 
OP
D

Divisor

Newbie
Hallo...crazyrolf

....habe meine Konfiguration überprüft. Die Einstellungen in den beschriebenen Konfigurationsdateien waren ok.

......dass Prob war ein anderes.
Erlaeuterung: ...durch anlegen eines Neuen Benutzers und Konfiguration von KMail lief dieser Neue Benutzer unter POP3 SMTP.
Konnte also nur an Kmail liegen.
Habe dann die Benutzerdateien von dem Benutzer gesichert auf dem der POP3 und SMTP nicht lief (tar cvf /tmp/sicherung *) und anschliessend den Benutzer geloescht.

Diesen Benutzer neu angelegt und Sicherung zurückgespielt.
Kmail neu konfiguriert...und alles lief.

mfg Divisor :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben