[Gelöst]Resource "/home/maru/.kde/share/apps/kabc/std.v

maru

Newbie
Hallo,

ich musste vor Kurzem mein System neu installieren. Habe aber alle Dateien, die das Programm Kontact braucht, sichern können. Jetzt hab ich nur das Problem, dass jedesmal wenn ich einen neuen Kontakt abspeichern möchte, die Fehlermeldung

Resource "/home/maru/.kde/share/apps/kabc/std.vcf" gesperrt durch Programm ""

Offensichtlich greift ja gar kein anderes Programm darauf zu. In den Anführungsstrichen steht tatsächlich nichts.

Ein anderes Programm greift offensichtlich auch nicht darauf zu:

alpha:/home/maru/.kde/share/apps/kabc# lsof std.vcf_1
alpha:/home/maru/.kde/share/apps/kabc#

Woran liegt das?
 

T.N.T.

Member
Gute Frage, meine Kontakte konnte ich auch nicht speichern, als ich alle in einer vcf Datei gespeichert hatte. Meine Lösung war, alle Kontakte zu exportieren, und zwar in ein extra-neu angelegtes "Verzeichnis". Dort baut Kontact dann für jeden Eintrag ne eigene vcf-Datei und dann gings bei mir...
 

maru

Newbie
Aha. Seltsam ist außerdem, dass das Porgramm immer mehrere vcf-dateien anlegt. jeweils mit _1, _2, _3 etc. Ich werd daraus nicht schlau. Wie hast du denn die Kontakte exportiert?
 

T.N.T.

Member
In Kontact auf das "Kontakte" Feld, Datei -> Exportieren -> vcard 3.0

Im Dialog "Alle Kontakte", im nächsten Alle Felder markieren und dann nur noch den passenden Ordner...

Achja, anschliessend solltest du natürlich noch die Ressource ändern und die alte löschen (aus der Liste)... ;)
 
@maru:

Bitte markiere das Thema mit [Gelöst] wenn's für dich gelöst ist.
Diese Aufgabe obliegt dem Verfasser des Threads und nicht dem
Moderator. Vielen Dank!

Gruß Sven
 

stulle

Hacker
Wenn ich das richtig verstanden habe:

einfach ~/.kde/share/apps/kabc/lock löschen löst auch das Problem.


Das Thema gelöst kannst du einfach oben in den Titel schreiben.
 
Oben