• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed btrfs Dateisystem read only - not writeable

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 57911
  • Erstellt am
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
susejunky schrieb:
Hallo Protos,


Protos schrieb:
...
Fehler am 23. April 2022, 19:14 Uhr aufgezeigt
Klar doch, es wurde ja auch erst im Mai neu installiert, auf ext4.
also ich muss gestehen, dass ich die Chronologie der von Dir beschriebenen Aktivitäten nicht wirklich nachvollziehen kann:
*****
Wie kann eine Datei, die erst Anfang Mai erstellt wurde, Einträge von Ende April enthalten? Wie dem auch sei ...

Und noch ein Hinweis für den Fall, dass Du die fragliche SSD gebraucht erworben hast:

Die smartctl-Meldung "Warning! SMART ATA Error Log Structure error: invalid SMART checksum." kann ein Hinweis darauf sein, dass der Vorbesitzer versucht hat die SMART-Daten zu manipulieren (um Fehler der SSD zu verbergen).
Hallo susejunky :)

Die SSD waren alle neu, bei A****n bestellt und original verpackt. Habe keinerlei gebrauchte Teile in meinem PC verbaut.
Chronologisch wäre eine Möglichkeit, wenn ich meine Daten von der Vorinstallation übernommen hätte (*home); habe ich nicht, alles "platt" gemacht, komplett neu installiert (mache ich immer so) :)

Re: Tumbleweed btrfs Dateisystem read only - not writeable
Beitrag von susejunky » 11. Mai 2022, 15:46
Wie kann eine Datei, die erst Anfang Mai erstellt wurde, Einträge von Ende April enthalten? Wie dem auch sei ...

Dieser Punkt würde mich brennend interessieren, da außer mir niemand Zugang am PC hat ...... Das kann ich dir nicht beantworten.

Zu diesem Punkt, sieht auch gut aus
Code:
unknown001e8c1eb09c:~ # ls -l /sys/block/sd* | sed 's/.*\(sd.*\) -.*\(ata.*\)\/h.*/\2 => \1/'
ata1 => sda
ata2 => sdb
ata5 => sdc
unknown001e8c1eb09c:~ #

Danke auch an deine Hilfe.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Sauerland schrieb:
Repos aktualisieren und Programme installieren kannst du gerne weiterhin mit Yast2, aber bitte nicht updaten.

Dafür bitte nur
Code:
zypper dup
nehmen
Hallo Sauerland,

ich habe die Onlineaktualisierung in YaST für die Repos nun deaktiviert, bzw. den Haken entfernt. Werde also nur noch mit zypper dup arbeiten - versprochen :)

Danke auch für deinen Rat.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Protos,


Protos schrieb:
... Zu diesem Punkt, sieht auch gut aus
Code:
unknown001e8c1eb09c:~ # ls -l /sys/block/sd* | sed 's/.*\(sd.*\) -.*\(ata.*\)\/h.*/\2 => \1/'
ata1 => sda
ata2 => sdb
ata5 => sdc
unknown001e8c1eb09c:~ #
hmmm, ... ata3 ist in dieser Aufstellung nicht enthalten, in dem von Dir gezeigten journal-Auszug (https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=799560#p799560) gibt es aber Fehlermeldungen zu diesem Port!

In einer Datei, die (laut Deinen Angaben) Anfang Mai erstellt wurde, stehen Fehlermeldungen zu einem Port, der nicht belegt ist und diese Fehlermeldungen haben ein Datum von Ende April; d.h. einem Zeitpunkt, zu dem diese Datei noch nicht existiert hat ???

Wie kann das sein?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
susejunky schrieb:
hmmm, ... ata3 ist in dieser Aufstellung nicht enthalten, in dem von Dir gezeigten journal-Auszug (https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=799560#p799560) gibt es aber Fehlermeldungen zu diesem Port!

In einer Datei, die (laut Deinen Angaben) Anfang Mai erstellt wurde, stehen Fehlermeldungen zu einem Port, der nicht belegt ist und diese Fehlermeldungen haben ein Datum von Ende April; d.h. einem Zeitpunkt, zu dem diese Datei noch nicht existiert hat ???
Liegt vermutlich daran, dass ich die Platten mehrmals umgesteckt habe, für die Installation mit ext4 habe ich nur die Tumbleweed Platte dran gehabt. Nach der Installation habe ich u.A. auch Windows genutzt und alle Platten wieder angehängt.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Hier die Vertex

Code:
unknown001e8c1eb09c:~ # /usr/sbin/fdisk -l
Disk /dev/sda: 115.21 GiB, 123705843712 bytes, 241612976 sectors
Disk model: OCZ-VERTEX PLUS 
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xc847490a

Device     Boot     Start       End   Sectors  Size Id Type
/dev/sda1            2048  16779263  16777216    8G 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda2  *     16779264 104859647  88080384   42G 83 Linux
/dev/sda3       104859648 241612975 136753328 65.2G 83 Linux


Disk /dev/sdb: 111.79 GiB, 120034123776 bytes, 234441648 sectors
Disk model: JAJS300M120C    
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x270a6ee2

Device     Boot     Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sdb1  *         2048    104447    102400    50M  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb2          104448 233392127 233287680 111.2G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb3       233392128 234436607   1044480   510M 27 Hidden NTFS WinRE


Disk /dev/sdc: 58.69 GiB, 63023063040 bytes, 123091920 sectors
Disk model: SanDisk SDSSDP06
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x001eb544

Device     Boot     Start       End   Sectors  Size Id Type
/dev/sdc1  *         2048    104447    102400   50M  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdc2          104448 121825279 121720832   58G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdc3       121825280 122892287   1067008  521M 27 Hidden NTFS WinRE
unknown001e8c1eb09c:~ #
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ja, Tumbleweed ist auf der möglicherweise defekten SSD installiert.
Die SSD kann einen Defekt haben, der sich nicht in den SMART-Werten niederschlägt.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Hallo @Christina
Danke nochmals für deine Rückmeldung. Ich halte die SSD mal im Auge ;) und werde berichten, falls erneut Fehler auftreten. Seit einem zypper dup gestern Abend und zwei oder drei Starts heute lief bisher alles im Guten.
Gutes Nächtle :)
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Protos schrieb:
Sauerland schrieb:
Repos aktualisieren und Programme installieren kannst du gerne weiterhin mit Yast2, aber bitte nicht updaten.
Dafür bitte nur
Code:
zypper dup
ich habe die Onlineaktualisierung in YaST für die Repos nun deaktiviert, bzw. den Haken entfernt. Werde also nur noch mit zypper dup arbeiten - versprochen :)
Hi Protos,
ich glaube, so war das von @Sauerland nicht gemeint.
Poste mal bitte, um zu sehen, ob deine Repositories richtig eingestellt sind:
Code:
zypper repos --details
Ich selbst nutze Tumbleweed nicht, aber @susejunky z.B auch.
 

manzek

Hacker
Die einfachste Möglichkeit, das System von Hand upzudaten, wäre Deinstallation des Paketes 'packagekit'
Die Onlineaktualisierung der Repos MUSS zwingend eingeschaltet bleiben. Mit dieser Option werden erst überhaupt die Updates in die Repos geholt.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Christina schrieb:
ich glaube, so war das von @Sauerland nicht gemeint.
Poste mal bitte, um zu sehen, ob deine Repositories richtig eingestellt sind:
Code:
zypper repos --details
Ich selbst nutze Tumbleweed nicht, aber @susejunky z.B auch.
Code:
unknown001e8c1eb09c:~ # zypper repos --details
# | Alias                            | Name                            | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type   | URI                                                                     | Service
--+----------------------------------+---------------------------------+---------+-----------+---------+----------+--------+-------------------------------------------------------------------------+--------
1 | download.opensuse.org-non-oss    | Haupt-Repository (NON-OSS)      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/                   | 
2 | download.opensuse.org-oss        | Haupt-Repository (Quellen)      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/source/tumbleweed/repo/oss/                | 
3 | download.opensuse.org-oss_1      | Haupt-Repository (OSS)          | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/                       | 
4 | download.opensuse.org-tumbleweed | Hauptaktualisierungs-Repository | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/                         | 
5 | ftp.gwdg.de-openSUSE_Tumbleweed  | Packman Repository              | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   30     | rpm-md | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/     | 
6 | google-chrome                    | google-chrome                   | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   40     | rpm-md | https://dl.google.com/linux/chrome/rpm/stable/x86_64                    | 
7 | openSUSE-20220420-0              | openSUSE-20220420-0             | No      | ----      | ----    |   99     | rpm-md | cd:/?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GSA-4167B_CAB8789CA8B2 | 
8 | vivaldi                          | vivaldi                         | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   50     | rpm-md | https://repo.vivaldi.com/archive/rpm/x86_64                             | 
unknown001e8c1eb09c:~ #

Hallo @Christina,
ich gehe davon aus, dass ich @Sauerland korrekt verstanden hatte, indem ich die YaST Online-Aktualisierung deaktiviert habe; da ich seither keine Auffälligkeiten in puncto YaST habe, nur noch mit der Konsole und zypper dup update, scheint das der richtige Weg zu sein.

@manzek

Dann frage ich mich: Was nun? Online-Aktualisierung in YaST an oder aus, zypper dup oder zypper up??
Wenn die Online Aktualisierung in YaST nur ein zypper up durchführt, kein zypper dup, dann ist die doch für die Katz? Die Repos werden doch automatisch aktualisiert, wenn ich zypper dup laufen lasse, oder sehe ich das falsch ......

Irgendwie sehe ich hier Widersprüche in den Beiträgen von verschiedenen Schreibern, Und
manzek schrieb:
Die einfachste Möglichkeit, das System von Hand upzudaten, wäre Deinstallation des Paketes 'packagekit'
Die Onlineaktualisierung der Repos MUSS zwingend eingeschaltet bleiben. Mit dieser Option werden erst überhaupt die Updates in die Repos geholt.

Deinstallation des Paketes 'packagekit' hatte ich zuvor einmal gemacht, auch bei Tumbleweed, hatte mir das gesamte System zerschossen, es half nur eine Neuinstallation.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Protos schrieb:
ich gehe davon aus, dass ich @Sauerland korrekt verstanden hatte, indem ich die YaST Online-Aktualisierung deaktiviert habe; da ich seither keine Auffälligkeiten in puncto YaST habe, nur noch mit der Konsole und zypper dup update, scheint das der richtige Weg zu sein.
Ist bei dir yast2-online-update-configuration installiert?
Code:
zypper search yast2-online-update-configuration
Ich kenne das gar nicht, und es war bei mir auch noch nie installiert.

In deiner Repo-Liste kannst du Nr. 7 "openSUSE-20220420-0" löschen, das brauchst du nie wieder.
Die Priorität von "google-chrome" kannst du bei 99 belassen, ebenso bei "vivaldi".
Dafür sollte Nr. 4 "Hauptaktualisierungs-Repository" eine niedrigere Priorität z.B. 70 haben.
Sonst ist alles in Ordnung.

Code:
zypper dup
ist für Updates aller Art bei Tumbleweed korrekt.

––
Das Zitieren sieht bei dir jetzt schon viel besser aus. Nur leider hast du eine Verschachtelung zuviel drin:
Christina hat geschrieben: ↑13. Mai 2022, 09:26
Protos hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 18:46
Einmal [ quote=Protos … ] und einmal [ /quote ] kannst du löschen.
Ebenso den doppelten Post mit [ code ] zypper repos --details … bis [ /code ] ganz unten.

Gehe dazu einfach auf "Beitrag ändern" – das Symbol mit dem Bleistift.
Danke und LG
Christina
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

beim Lesen der letzten Beiträge habe ich den Verdacht gewonnen, dass der Begriff "Aktualisierung" hier für unterschiedliche Sachverhalte genutzt wurde.

Nach meinem Verständnis muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen

  • ) der Aktualisierung der lokal vorgehaltenen Listen, in denen beschrieben ist, welche Pakete mit welchem Versionsstand in welchem Repository enthalten sind
  • ) der Aktualisierung der lokal in einem System installierten Software (Pakete)

Um die unter a.) genannten Listen automatisch aktuell zu halten muss man zunächst in YaST -> Software-Repositories Repositories auswählen und bei Eigenschaften die Option Automatisch aktualisieren anwählen. Alternativ kann man unter /etc/zypp/repos.d/ in der Definitionsdatei der Repositories (z.B. repo-oss.repo) den Parameter autorefresh=1 setzen.

Beim Aufruf von

  • YaST -> Software installieren oder löschen oder
  • zypper refresh oder
  • zypper dup
werden dann die Listen dieser Repositories automatisch aktualisiert.

Die Listen der Repositories, die nicht für eine automatische Aktualisierung vorgemerkt sind, können sowohl mit YaST als auch mit zypper gezielt aktualisiert werden.

Die Aktualisierung der unter b.) genannten Softwarepakete sollte erst durchgeführt werden, nachdem die unter a.) genannten Listen aktualisiert wurden.

Gemäß dieser Seite (Abschnitt "Rolling release means no updates, only urgent patches and upgrades") können sowohl openSUSE Tumbleweed als auch openSUSE Leap mit Hilfe von YaST oder zypper oder PackageKit aktualisiert werden. Ich selbst aktualisiere die Pakete meiner openSUSE Tumbleweed Systeme ausschließlich mit zypper dup.

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
Dafür sollte Nr. 4 "Hauptaktualisierungs-Repository" eine niedrigere Priorität z.B. 70 haben.
Nö, das macht immer ein Update über das OSS Repo..... (Leap)

Ich lasse alle bei der Systeminstallation eingebundenen Repos auf 99, das ist dann in der Repoliste für mich lesbarer und stört auch nicht.
Erst mit dem Einbinden des Packman Repos (und diverser anderer) wird priorisiert, da kommt es dann aber immer auf die Intention an, was ich erreichen möchte.

Übrigens wird dies Repo in Tumbleweed nicht großartig benutzt, schau einmal hinein......
Dafür wird das OSS Repo immer wieder neu gebaut und mit aktuellen Paketen versorgt, während die alten verschwinden.....
Ausserdem müsstest du ein:
Code:
zypper dup allow-vendor-change
machen.....
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Hallo @Christina,
habe das, soweit du es beschrieben hast, geändert. Die #7 war wohl meine damals eingebundene Installations-DVD.
Code:
unknown001e8c1eb09c:~ # zypper repos --details
# | Alias                            | Name                            | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type   | URI                                                                 | Service
--+----------------------------------+---------------------------------+---------+-----------+---------+----------+--------+---------------------------------------------------------------------+--------
1 | download.opensuse.org-non-oss    | Haupt-Repository (NON-OSS)      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/               | 
2 | download.opensuse.org-oss        | Haupt-Repository (Quellen)      | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/source/tumbleweed/repo/oss/            | 
3 | download.opensuse.org-oss_1      | Haupt-Repository (OSS)          | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/                   | 
4 | download.opensuse.org-tumbleweed | Hauptaktualisierungs-Repository | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   70     | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/                     | 
5 | ftp.gwdg.de-openSUSE_Tumbleweed  | Packman Repository              | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   30     | rpm-md | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/ | 
6 | google-chrome                    | google-chrome                   | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | https://dl.google.com/linux/chrome/rpm/stable/x86_64                | 
7 | vivaldi                          | vivaldi                         | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | rpm-md | https://repo.vivaldi.com/archive/rpm/x86_64                         | 
unknown001e8c1eb09c:~ #
@susejunky
Danke für das ausführliche Erklären der einzelnen Punkte. Kannte ich noch nicht.

@Sauerland
Falls du mich in deinem Beitrag angesprochen hast (oder @Christina?), die Prioritäten hatte ich mal so gesetzt, da mir das so empfohlen wurde. Was ich nicht verstehen, weshalb ist ein
Code:
zypper dup allow-vendor-change
wichtig?

Wenn ich allow-vendor-change erlaube bzw. so einstelle, dann habe ich, eben mal probiert, ewige Updates oder Aktualisierungen. Wenn ihr euch also einige seid, werde ich mich an einem logischen Ratschlag richten, vorerst belasse ich das mal so ;)
Code:
The following 13 patterns are going to be upgraded:
  apparmor base documentation enhanced_base fonts fonts_opt games minimal_base multimedia office sw_management x11 x11_enhanced

The following product is going to be upgraded:
  openSUSE Tumbleweed  20220509-0 -> 20220510-0

The following 2 packages are going to be reinstalled:
  filezilla-lang mariadb-errormessages

The following 3 NEW packages are going to be installed:
  cpp12 gimp-save-for-web-lang kernel-default-5.17.5-1.2

The following package is going to be REMOVED:
  kernel-default-5.17.5-1.1

The following package requires a system reboot:
  kernel-default-5.17.5-1.2

2377 packages to upgrade, 3 new, 2 to reinstall, 1 to remove.
Overall download size: 2.17 GiB. Already cached: 0 B. After the operation, additional 23.2 MiB will be used.

    Note: System reboot required.
Continue? [y/n/v/...? shows all options] (y):
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der allow-vendor-change also der Repowechsel eines Paketes ist bei openSUSE seit geraumer Zeit ausgeschaltet.

Wenn man einen Repowechsel will, muss man das --allow-vendor-change beim zypper dup explizit angeben (es geht auch anders aber das ist hier nicht gefragt).

Und da bei Tumbleweed zum updaten nur zypper dup funktioniert, wird es keinen Repowechsel auf ein anderes Repo geben.....
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Sauerland schrieb:
Der allow-vendor-change also der Repowechsel eines Paketes ist bei openSUSE seit geraumer Zeit ausgeschaltet.

Wenn man einen Repowechsel will, muss man das --allow-vendor-change beim zypper dup explizit angeben (es geht auch anders aber das ist hier nicht gefragt).

Und da bei Tumbleweed zum updaten nur zypper dup funktioniert, wird es keinen Repowechsel auf ein anderes Repo geben.....

Danke, nur würde ich gerne den Sinn verstehen, wofür ein Wechsel des Anbieters sinnvoll wäre ..... das erschließt sich mir derzeit nicht. Welcher Anbieter ist besser, wo lägen dann hier die Vorteile? Ausser, dass ich mir 2000 Updates aufbrumme(?).
 

Sauerland

Ultimate Guru
z.B. nach der Tumbleweed Installation switchen der installierten Pakete von openSUSE zu Packman um alle Codecs ohne Einschränkungen zu bekommen.....

Allerdings würde ich nie ein allgemeines:
Code:
zypper dup --allow-vendor-change
benutzen sondern immer explizit:
Code:
zypper dup --allow-vendor-change --from XXXXX
siehe
Code:
zypper dup --help
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
@Sauerland
danke dir für die Erklärung, das ergibt dann für meine Unkenntnisse ;) auch einen Sinn.
Ich lasse nun trotz allem mein zypper dup mit (zig-tausend) Updates/Aktualisierungen durchlaufen und gehe zwischenzeitlich "Essen fassen" :)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich lasse nun trotz allem mein zypper dup mit (zig-tausend) Updates/Aktualisierungen durchlaufen und gehe zwischenzeitlich "Essen fassen" :)
Was auch richtig ist.

Meine Ausführungen bezogen sich nur auf die Priorität des Updates Repo allgemein und dann bei Tumbleweed explizit.
 
Oben