• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gibt es auf Suse eine Möglichkeit pdf's zu scannen?

Yehudi

Guru
Damit meine ich sowas wie Acrobat. Mein Epson 1260 Scanner läuft nämlich problemlos über Sane. Und ich habe hier doch eine Menge Zeitungsartikel die ich einscannen will.
 

tomte

Hacker
Yehudi schrieb:
Damit meine ich sowas wie Acrobat. Mein Epson 1260 Scanner läuft nämlich problemlos über Sane. Und ich habe hier doch eine Menge Zeitungsartikel die ich einscannen will.

Wenn ich jetzt wüsste, was genau du machen willst, dann könnte ich vielleicht sogar antworten...
 

Frankie777

Advanced Hacker
Was wirft der Scanner aus? jpg?
convert bild.jpg bild.pdf
Fertig!

convert kann noch viel mehr:
convert -scale 100x grossesbild.jpg kleinesbild.jpg
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ganz so einfach, nur mal eben konvertieren, nein das meinte ich natürlich nicht. Denn ich will wie beim Acrobat die Seiten nacheinandereinscannen können, und das hinterher als pdf speichern. Habe ich jpg, dann muss ich bei zehn Seiten das alles per Hand zusammenstückeln, und das ist zu umständlich.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Jetzt weiß ich was Du suchst....

pdftk a.pdf b.pdf cat output ab.pdf

linux:/ # apt policy pdftk
pdftk:
Installed: 1.12-3
Candidate: 1.12-3
Version Table:
*** 1.12-3 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
100 RPM Database
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Habe ich gerade mal installiert, und mir unter http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/08/068-pdftk/index_html?print=y
die deutsche Bedienungsanleitung angeschaut.
Das ist noch zu umständlich.
Beim Acrobat (nicht den Reader) startet man das Programm Acrobat, und geht unter "creat pdf" und wählt scan aus. Es öffnet sich ein Fenster, von dem man einige Einstellungen für das Dokument macht. Nach dem man "OK" gedrückt hat startet das Scanprogram vom Scanner, das wäre ja analog dazu auf Linux Sane. Da drückt man scan, wie auch in Sane, und es wird gescannt. Ist das Bild/Seite fertig, dann erscheint ein neues Feld, auf dem man sagen kann "next" oder "done". Ersteres ist für eine neue Seite zweites ist um anschließend die pdf Datei zu speichern.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hier befindet sich eine Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=216643#216643
 

Fisnix

Newbie
Hi,

habe heute ein kleines Skript ins Forum gestellt, welches ich immer zum Scannen mehrerer Dokumente verwende und das dir vielleicht helfen könnte.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40363
 
Oben