• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gpm: Kein Markieren und Kopieren mehr unter der Konsole ?

T0m

Newbie
Hi !

Hätte da noch ein Problem:
Früher konnte man per Mauscursor unter der Konsole Stellen markieren und per Rechtsklick in eine andere Konsole kopieren ... wie kann man das jetzt wieder einstellen unter 9.1 ?
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir geht das mit der mittleren Maustaste (schon immer, auch unter 9.1)!
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

Vorrausetzung dafür ist natürlich ein gestarteter "gpm"-Daemon für die Maus-Nutzung auf Konsole :wink:
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Ja, ich weiß. Zumindest dachte ich, daß der läuft ...
Selbst unter Slackware 1.x war das schon so und Suse Linux 6.4 ...
Scheint aber in 8.0 und 9.1 nicht mehr so zu sein.

gpm rennt nun doch nicht mehr und laut Debug-Output liegt das wohl wahrscheinlich an einer falschen Maus-Erkennung von Yast.
Aktuell steht das dort auf Intellipoint (o.ä.) PS/2 ...

Es ist aber eigentlich ein Touchpad meines Laptops HP Omnibook xe4100.
Was sollte man dort einstellen, daß das läuft ?

Unter X-Window läuft die Maus/Touchpad ja ... allerdings auch nicht vollständig: Klicken per Tippen auf's Touchpad geht als einziges Manko nicht. (Die Frage habe ich hier in einem anderen Thread schon gestellt und es wurde mir geraten wegen dieser Tip-Sache auf Synaptics umzustellen. Jedoch hab ich das nicht gefunden.)
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Also wenn ich das manuell eintippe in die Konsole dann tut's:
gpm -m /dev/psaux -t ps2

Wie bekomme ich das unter 9.1 jetzt automatisch gestartet ?
Scheint ja wohl nicht von alleine zu gehen, da ich in Yast unter Sysconfig gpm ohne Startwerte habe und das laut Suse dann bedeutet, daß er 2 andere Variablen ausließt, welche ich aber entsprechend richtig mit /dev/psaux und ps2 gefüllt habe.

Muß ich das erst noch woanders aktivieren ?
Wenn nein, dann hätte ich gerne gewußt, wo ich das am besten eintragen kann, damit es halt bei jedem Systemstart abgearbeitet wird.
 
A

Anonymous

Gast
Ich denke, du kannst das in der /etc/sysconfig/mouse von Hand nachtragen:
## Type: string
## Default: ""
#
# You can define your own options to start gpm here. If the variable is empty
# then the gpm will start with the option "-m $MOUSEDEVICE -t $MOUSETYPE"
#
GPM_PARAM=""
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Also irgendwie mag das da in dem vorgefertigten Skript nicht tun ...
Wo schreib ich den diesen gpm-Befehl am besten hin, so daß er einmal beim Systemstart ausgeführt wird ?
 
A

Anonymous

Gast
Wo schreib ich den diesen gpm-Befehl am besten hin, so daß er einmal beim Systemstart ausgeführt wird ?
In /etc/init.d

Dann ein Link dorthin im Verzeichnis /etc/init.d/boot.d (oder einer der Runlevel) erstellen mit der entsprechenden Bezeichung: Sxyscriptname

S= start K=kill/stop
xy= Nummer der Startreihenfolge (ist nicht ganz unwichtig, wenn vorher andere Services gestartet sein müssen)

Achtung: ich habe das noch nie gemacht, glaube aber dass es funktioniert! :wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
start)
echo -n "Starting console mouse support (gpm)"
if test "$GPM_PARAM" ; then
startproc $GPM_BIN $GPM_PARAM
else
ADD_PARAMS=""
if test "$GPM_REPEAT" ; then
ADD_PARAMS="$ADD_PARAMS -R$GPM_REPEAT"
fi
startproc $GPM_BIN -m $MOUSEDEVICE -t $MOUSETYPE $ADD_PARAMS
fi
rc_status -v
das ist der Ausschnitt aus /etc/init.d/gpm

der Befehl startproc ... sorgt doch gerade dafür das sein Befehl:
gpm -m /dev/psaux -t ps2
so ausgeführt wird wenn er $MOUSEDEVICE und MOUSETYPE richtig gesetzt hat. Und diese Variablen kommen aus /etc/sysconfig/mouse ;)

Also hat er einen Fehler in /etc/sysconfig/mouse
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Ich hatte zwar dort auch keinen Fehler, aber es tut jetzt (endlich). :)
 
Oben