Hilfe bei eifachem script

mamama

Newbie
Mein Ziel ist es
den befehl sa-learn an einem bestimmten ort auszuführen, und ein cronjob noch hinzufügen.

Mein erstes script, also bitte nicht böse sein:

#! /bin/sh
Code:
sa-learn --spam /var/mail/vhosts/spamcheck.local/blacklist/new/
sa-learn --ham /var/mail/vhosts/spamcheck.local/whitelist/new/

su amavis -c 'sa-learn --sync'
rm -f var/mail/vhosts/spamcheck.local/blacklist/new/*
rm -f var/mail/vhosts/spamcheck.local/blacklist/new/*

Jetzt muss ich das Script noch ausführbar machen indem ich
es in den Ordner /usr/bin/meinSAscript lege und
Code:
chmod +x /usr/bin/meinSAscript
mache.

Ist soweit alles richtig?
habt ihr noch tipps, anregungen, kritik?
danke für eure hilfe
 

TeXpert

Guru
an sich OK, über eine Sache kann man streiten, den Ort für das Script.

Punkt 1: durch su $USER wird das ein root-script, daher sollte das IMHO in einem /$DIR/sbin/ Ordner stehen, alternativ mit sudo arbeiten und die entsprechenden Rechte an die User vergeben.

Punkt 2: /usr/bin würde ich nicht nehemn, (einmal sowieso sbin) aber der Hauptgrund ist, es kommt von keinem Paket sondern manuell, daher besser nach /usr/local/sbin/foo
 
Oben