• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer openSUSE Project Signing Key

susejunky

Moderator
Teammitglied
Beginnend mit KW04/2023 wird der openSUSE Project Signing Key (derzeit 2048 bit RSA) durch einen 4096 bit RSA Schlüssel abgelöst.

Die Änderung betrifft zunächst openSUSE Tumbleweed. openSUSE Leap soll aber im Verlauf des Jahres 2023 ebenfalls umgestellt werden.

Hier gibt es weiterführende Informationen.

Viele Grüße

susejunky
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @susejunky!

Danke für deinen wichtigen Hinweis.
Allerdings glaube ich, dass sich die Anzahl der User, welche von der auftretenden Fehlermeldung hinsichtlich des ungültigen Keys in irgendeiner Weise beeindruckt sein werden, sehr in Grenzen halten wird.
Aber vlt. lesen hier einige mit, und verstehen das Problem oder besser noch, die Bedeutung der Signatur.

vy 73 de Peter
 
OP
susejunky

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @/dev/null ,

...
Allerdings glaube ich, dass sich die Anzahl der User, welche von der auftretenden Fehlermeldung hinsichtlich des ungültigen Keys in irgendeiner Weise beeindruckt sein werden, sehr in Grenzen halten wird.
da stimme ich Dir zu.

Eigentlich sollte es auch keine Probleme geben, da der neue Schlüssel bereits (im August?) verteilt wurde. Lediglich Benutzer, die ihre openSUSE Tumbleweed Installation nur sehr selten aktualisieren, könnten jetzt überrascht werden.

Und da die/der Eine oder Andere openSUSE Tumbleweed BenutzerIn die Maillingliste NICHT liest ...

Viele Grüße

susejunky
 
Oben