• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/homes verschieben

Hallo,

kurz und knapp:
Meine Homes liegen alle auf der root-Partition (14GB). Das reicht mir nicht mehr. Jetzt möchte ich alle homes auf die andere Platte (hdb2) verschieben und alle demnächst neu zu erstellenden homes automatisch in hdb2 erstellen lassen.

Im letzten Schritt sehe ich das Prob. Woher weiß der Rechner, dass die homes ab jetzt in hdb2 erstellt werden. Da muss es doch eine globale Einstellung geben. Wo finde ich diese?

Danke im Voraus!
 

admine

Ultimate Guru
In der /etc/fstab steht wo die Partition /home zu finden ist ;)
Wenn da alles korrekt eingetragen ist, dann gibts auch kein Problem beim Erstellen neuer User + deren Homes

EDIT: aber was hat das mit Samba zu tun ? :roll:
 
OP
P

Phantom1410

Member
Hm, bei mir steht in der fstab nirgends /home... das einzige, was davon nicht ganz abweicht ist nur der "/", aber das ist ja root...

was mache ich jetzt?
Würd ja gerne die fstab anhängen, aber wie?

EDIT: Ich dachte schon, geht ja schließlich auch um Freigaben. Dann verschiebs halt. Ich wusste nicht so recht, wohin damit. sry :oops:
 
/home steht da nicht drin, weil es mit / ja abgedeckt ist.
Einfach ne neue Zeile hinzufügen für /home.

Für Klickies:
YAST, Partitionieren, die neue Partition anwählen, NIX Partitionieren, sondern infach nur unten rechts als Mountpoint /home hinschreiben.

Vorher sollten natürlich die Daten auf die neue Partition von Hand rüberkopiert werden, denn als magnetische Pulse sind die ja auf der alten Platte, nur der Link wird mit dem Mounten verbogen.

Ach ja, wenn alles klappt:
Rootplatte zusätzlich in ein freies (neues) Verzeichnis mounten (mount /dev/hdax /verzeichnis), in home wechseln, sicherstellen, daß es wirklich die alten Daten sind (eine Testdatei in /home erstellen, die darf dann nicht sichbar werden, denn die ist ja auf der neuen Platte)und die dann löschen. Spart hat den Platz, denn sehen tust du die Daten ja eh normal nicht mehr.
Danach noch ein freundlichens umount /dev/hdax und gut ist.
 

admine

Ultimate Guru
Aber denke daran, vor dem Mounten des "neuen" /home auch die Daten dahin kopieren!
Dazu kannst du dieses HowTo auch auf /home anwenden:
[Tip] 1:1 Kopie(inkl. Softlinks) der Root Partition
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12777
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
... und falls man das machte weil man Platz haben wollte.... die alten Daten nicht zu löschen vergessen. Aber erst wenn das Mounten des neuen /home Dateisystems richtig geklappt hat. Dazu muß man es natürlich nochmal unmounten. Und beim rekursiven Löschen immer aufpassen wo man was löscht...

Hab heute erst ein /var verschoben weil mir bei einem Open Enterprise server mit dem ich gerade rumspiele der Red Carpet update manager gemeint hat er lädt jetzt mal 1 GB Patches und erklärt dann die Platte wäre voll... grmpf.
 
OP
P

Phantom1410

Member
Ok,

danke. Doch ein Prob habe ich immernoch: soll ich für die homes die Festplatte teilen (80gb=40gb+40gb), oder kann ich auch ein directory mounten?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das was Du mountest muß ein Dateisystem innerhalb einer Partition oder eines logisches Laufwerk sein.

Man kann sowas auch mit Links in Unterverzeichnisse auf einem anderen Dateisystem hinfummeln aber dann wird gelinkt und nicht gemountet.
 
OP
P

Phantom1410

Member
Hm,

dann ist es wohl "sauberer", eine neue Partition zu erstellen, als zu linken. Zumal, wenn ich das System neu aufsetzen will, muss ich nicht neu linken, sondern nur bei der Installation den Mountpunkt auf die richtige Partition setzen.

Stimmt das so?
 

admine

Ultimate Guru
Phantom1410 schrieb:
dann ist es wohl "sauberer", eine neue Partition zu erstellen, als zu linken. Zumal, wenn ich das System neu aufsetzen will, muss ich nicht neu linken, sondern nur bei der Installation den Mountpunkt auf die richtige Partition setzen.
Stimmt das so?
Ja ... stimmt so :)
 
ich mach alles mit mc, linke Tasche, rechte Tasche *ggg*

Jedem sein Tool, denn:
A fool with a tool is still a fool

In diesem Sinne ;)
 

panamajo

Guru
admine schrieb:
Martin Breidenbach schrieb:
Die Daten *inklusive* Zugriffsrechte kann man z.B. mit cpio kopieren. Hab ich jedenfalls so gemacht.
ph ... Breidy, was hast du gegen tar ? :roll:
aus "man tar"
-p, --same-permissions, --preserve-permissions
Habt ihr Umständlich(tm) Pillen eingeworfen?

cp -a src dst

Code:
-a, --archive
 same as -dpR
-d
 same as --no-dereference --preserve=link
-p
 same as --preserve=mode,ownership,timestamps 
--preserve[=ATTR_LIST]
 preserve the specified attributes (default: mode,ownership,timestamps), if possible additional attributes: links, all
R, -r, --recursive
 copy directories recursively
 

admine

Ultimate Guru
Viele Wege führen nach Rom ... bzw. zum Verschieben von /home unter Beibehaltung aller/der Rechte.
:p
 
Oben