• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HOWTO] gpg-signierte Pakete für apt einspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oc2pus

Ultimate Guru
Für die Sicherheitsfanatiker ("auf mein System kommen nur signierte Pakete"): es liegen nun endlich die gpg-signaturen für die apt-Repositories vor ;)

Die Signatur-RPMs liegen im Repository "rpmkeys" und müssen in der sources.list zusätzlich eingetragen werden.

Die Signatur-RPMs werden installiert mit dem Befehl:
apt install --no-checksig rpmkey*

Das installieren mit der Option --no-checksig ist deshlab erforderlich, da die rpmkey Pakete NICHT signiert sind :)

Dann kann auch in der Datei /etc/apt/apt.conf.d/gpg-checker.conf die Option GPG::Check wieder auf true gesetzt werden.
 
Hallo :)

Bin da natürlich gleich über etwas gestolpert ... steht die Option in der conf-Datei nicht (oder nicht mehr) auf no oder false ... tut es auch die Option in der Kommandozeile einzufügen ...

apt-get -o RPM::GPG-Check=false install rpmkey*

sonst kriegste gleich einige Meldungen ums Ohr gehauen *g* ... vielleicht sollte scorot sein signature-Paket rpmkey-suser-scorot_0.1-2_noarch.rpm auch signieren ;-) ...

Danke für dieses geniale Forum ... und die geniale Geschichte mit den signature-paketen ... DANKE !!!

Martin
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
dann schick eine mail an die apt4rpm user-group ;)

dann wird das geändert...
 
Hallo ...

gibt es eigetlich eine Möglichkeit unsignierte RPMs aus dem install, upgrade, dist-upgrade auszuschließen ?

THX
Martin
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
ja, das sollte mit dem apt4rpm Paket gehen.
http://apt4rpm.sourceforge.net/

The apt repository is created with links from the rpm repository. The rpm repository can have any format. Rpms can be filtered with accept/reject rules.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben