Icons FTP und SMB entfernen

blinky27

Newbie
Hallo, ich habe einige Icons auf meinen Desktop in denen ftp bzw. smb steht. Dadrunter sind einige IP-Adressen eingetragen als Name.
Weiß einer von euch wie ich die wieder weg bekomme? Wenn ich versuche die in den Papierkorb zu ziehen kommt eine Fehlermeldung das ich Sie Auswerfen soll mit Rechsklick. Nur da gibt es kein entsprechender Eintrag im Menu.

Blinky
 

stka

Moderator
Teammitglied
kann es sein, dass dort noch gemountete Dateisysteme hinter stecken? Dann must die die erst dismouten schau mal ob es im Kontextmenü einen Eintrag "Verbindung lösen" oder so ähnlich gibt.
Sonst gib mal auf in der Konsole "mount" ein. Wenn dort das gemountetet Dateisystem noch auftaucht, dann kannst du das mit "umount <Mountpoint>" dismounten.
 

blinky27

Newbie
Im Kontexmenu kann ich nur auswählen: Öffnen, Offnen im Datei-Browser, Strecken und Eigenschaft. Mit Mount zeigt er mir alle Geräte an, nur nicht diese ftp- und smb-Sachen. Diese Verknüpfungen sind im Desktop erst aufgetaucht, nachdem im Dateibrowser unter Datei Mit Server verbinden ausgewählt wurde.

Blinky
 
Oben