• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Immer diesselben Probleme mit Linux.

A

Anonymous

Gast
Also, ich hab jetzt 9.1 Personal seit einigen Wochen installiert. Vorher hatte ich 9.0 und hatte die selben Probleme....
Habe 2 total große Probleme und ich mag nicht mehr...
- Beim Hochstarten des Systems, beim Herunterfahren des Systems und beim Starten von YaST bleibt mein Laptop dauernd stecken. Ich will endlich wissen warum...Ich muss es meist 5 mal probieren bis es klappt.
Es ist vielleicht völliger Blödsinn, aber liegt es vielleicht daran, dass mein Prozessor "amd athlon XP -M 2600+" heißt? Das XP verwirrt mich doch ein bisschen....
- SuSE erkennt weder meinen Cardreader, noch meine Verbindung zum Handy, noch Bluetooth, noch meine externe TV-Karte und USB-Stick auch nicht. Bei Windows funktioniert alles anstandslos!

Also, ich hasse Windows. Wirklich! Aber ich frage mich ob ich es wieder installieren sollte, denn ich kann mit Linux überhaupt nichts mehr machen, denn ich habe nicht immer 10 Minuten Zeit bis dass es klappt, dass mein Laptop hochstartet!
 

spunti

Hacker
Schalte beim hoch- und runterfahren doch mal mit F2 die Konsole frei und guck, wo er stehen bleibt, ob es immer dieselbe Stelle ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Neee.....es sind immer andere Stellen...ganz unterschiedlich!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hab ich nicht probiert, will ich eigentlich auch gar nicht... ich werds auf jeden Fall mal mit einer anderen Distrubition probieren, von SuSE hab ich jetzt (solange mein Probleme nicht gelöst sind), auf jeden Fall genug.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Hardware die Du da hast ist auch irgendwie typische Windows-Hardware und für Linux nicht so geeignet. Allein wenn ich schon so Dinge wie Multimedia und USB-Sticks oder WLAN höre, das sind so genau die Dinge, bei denen Linux immer noch teilweise völlig versagt. Mit einem normalen Rechner ein wenig Office und Internet, das klappt mit Linux schon ganz gut. Oder anders: Zum arbeiten ist das schon was, zum spielen noch nicht so richtig.
 

Larsen2k4

Newbie
Man muss halt immer dazu bedenken, wenn man sich Linux anschafft, dass man immer erst sicher gehen sollte, ob die Hardware (und natürlich auch die Peripherie) funktionieren wird.
Aber zum Thema: Hast du als Bootoption schon mal noapic und/oder acpi=off probiert? Da es ein Laptop ist, könnte das zumindest die Boot und Shutdown-Probleme beheben.

@moenk:

Naja, ich habe z.B. Hardware mit der SuSE 9 anstandslos arbeitet - ich habe auch mittlerweile alle Spiele unter Linux laufen, die ich immer schon gerne mal zwischendurch gedaddelt hab *g* 8)
 
Beim Card Reader musst du zunächst Suseplugger öffnen
und den Reader unter +Festplatte anklicken.
Seh in "details" nach, ob er "Verfügbar" und "Konfiguriert" ist. Wenn nicht, dann drück "Einrichten". Danach musst du ihn nur noch mit der Taste "Einfügen" aktevieren.
Nach einiger Zeit kommt die Meldung das der Plugger
Mountpoints hinzugefügt hast.
Schau noch mal unter'm Plugger, ob die Karte
unter "Verfügbar" und "Konfiguriert" jetzt auch "AKTIV"
ist.
Dann drückst du mit der rechten Maustaste auf'm
Desktop und wählst Neu ertellen>Festplatte>Gerät>und tippst /dev/sda1 ein.
Jetzt solltes du es geschafft haben
 
OP
A

Anonymous

Gast
Aber zum Thema: Hast du als Bootoption schon mal noapic und/oder acpi=off probiert? Da es ein Laptop ist, könnte das zumindest die Boot und Shutdown-Probleme beheben.
Wie und wo kann ich das einstellen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mit Failsafe bleibt er übrigens nicht hängen....nur was nützt mir das? Ich kenn mich mit der Konsole nämlich nicht wirklich aus ;-) . Kann ich von der Konsole aus KDE starten?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich hab auch ein Acer Notebook mit AMD-Prozessor. Eigentlich hat alles ganz gut funktioniert, außer ich hab YaST geöffnet, dann wars vorbei mit Linux. Ich hatte gehofft das dies mit 9.1 gelöst ist. Scheint wohl nicht.
 
Oben