• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Immernoch Probleme mit openSUSE 11.1 und USB-Stick

Obwohl ich dieses "Opensuse 11.1 Probleme mit USB-Speichermedien " durchgeführt habe, werden die Dateien auf meinem Stick (der einwandfrei erkannt und eingebunden wird) der Gruppe Root zugeschlagen. Ich als User kann Sie nur zum lesen öffnen. Selbst Root hat nicht keine ausreichende Rechte dies zu ändern.

Gestern ging der Schreibzugriff noch problemlos. Heute habe ich die 3D-Beschleunigung meine grafikkarte ausgeschaltet und die drei libdvd... neu installiert. Seitdem kann ich problemlos Videos sehen aber eben nicht mehr auf den Stick zugreifen. Auch das zurücknehmen aller Änderungen hat keinen Erfolg gebracht.

Beziehst Du Dich auf den Workaround, der hier [ http://www.pc-forum24.de/suse-stationaere-hardware/10330-geloest-opensuse-11-1-probleme-beim-zugriff-auf-wechselmedien-dvd-cd-usb.html ] dargestellt wird? Der ist nicht mehr aktuell, eigentlich sollte das HAL-upgrade allein das lösen. Der Workaround sollte rückgängig gemacht werden.

Dass Video-DVDs gelesen werden können, liegt daran, dass diese nicht ins Dateisystem eingehangen werden müssen (ähnlich wie Audio-CDs).

OP
roemi
Upps, sehe ich erst jetzt. Der http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=100852 war gar nicht da.
So habe ich es gemacht.
Das das mit den Videos nichts zu tun hat meine ich zu wissen. Ich habe nur beschreiben wollen was ich getan habe und das es danach nicht mehr möglich war schreibend auf den USB-Stick zu zu greifen. Das kann eigentlich doch nur mit diesen Änderungen zu tun haben.

OP
roemi
Hi, ich habe noch immer das Problem und habe nun alles probiert. Ob es gut oder schlecht war. Mein Stick wird immer noch so gemountet das keiner (auch root) darauf zugreifen kann :(

Also wenn root nicht mal drauf zugreifen kann, obwohl das Ding gemountet ist (sicher?), würde ich auf ein beschädigtes Dateisystem tippen. Wie sieht es denn mit anderen externen Medien aus?

OP
roemi
Interessant. Danke. ich habe die Daten kopiert und den Stick formatiert. Daten zurück und die gruppe ist wieder "root" und der User "michael" (also wie gehabt). Jetzt aber kann Änderung vornehmen. :irre:

Aber gut. Wenn es klappt :D

Danke für den Tipp. ich war völlig verwirrt.

Oben