• Der Linux-Club wurde auf eine modernere Forensoftware umgestellt und hat auch optisch einen neuen Anstrich erhalten. Weitere Details findest du im Beitrag "Update der Forensoftware 2022".

Infrarot USB-Adapter

Hallo

Hat schon jemand einen Sigmatel Irda-Adapter oder einen anderen Infrarotadapter am USB-Anschluß zum laufen gebracht?

Ich weiß nicht´s wie es gehen soll. :(

Munter bleiben: Jan Henning
 
A

Anonymous

Gast
Es gibt da eine gute Adresse:

http://csd.informatik.uni-oldenburg.de/~eagle/stir4200.html

Hier wird es gut beschrieben wie es geht. Unter Kernel 2.6.4 ist das Modul auch entsprechend vertreten.

mfg
 

Wallace

Newbie
Ich habe meinen IRDA Dongle jetzt auch nach der Anleitung zum laufen gebracht. Irdadump zeigt das Gerät auch an. Wie kann ich jetzt aber z.B. mit gscmxx auf den Dongle zugreifen? Was muss ich in den Einstellungen als Gerät angeben?
 

line

Newbie
Wallace schrieb:
Ich habe meinen IRDA Dongle jetzt auch nach der Anleitung zum laufen gebracht. Irdadump zeigt das Gerät auch an. Wie kann ich jetzt aber z.B. mit gscmxx auf den Dongle zugreifen? Was muss ich in den Einstellungen als Gerät angeben?

Hi,

es liegt zwar jetzt anderthalb Jahre zurück, aber hast du mittlerweile das Sigmatel 4200 abgeschlossen bekommen?

Ich hab SUSE 10.0 und es immer noch nicht geschafft, obwohl es erkannt wurde. Das Handy schickt aber leider keine Antworten zurück, wenn ich den PC Pakete schicken lasse...
 

line

Newbie
misiu schrieb:
Hast du IRDA in deinem Handy aktiviert?

Hehe, na klar. Es ist ein Siemens CX 70.

Ich hab genau dies IR-Dongle:

http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9usbirda1.html

Aber diese Anleitung und deren Treiber ist nur für Kernel 2.4x, also schon zu alt. Beim Kompilierversuch bricht er auch ab.
 

line

Newbie
So, ich hab nun das Handy dazu bewogen, dass es dem PC antwortet.

Es hängt laut Test an /dev/irda0, wenn ich diesen Port bei kammu oder kmobiletools oder xgnokii einstelle, dann findet das Programm das Handy leider nicht.

Muss man da noch was weiteres konfigurieren?

Ich bin auf dieser Seite quasi bis Punkt 3 gekommen:

http://csd.informatik.uni-oldenburg.de/~eagle/stir4200.html
 
Oben