• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang über Router funktioniert nicht mehr!

hawese

Newbie
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin Linux Neuling und hoffe auf Eure Hilfe
bei der Lösung eines selbst gestricktes Problems mit meinem Internetzugang über einen Router.
Bisher funktionierte alles ohne Probleme!
Ich hatte 2 Ethernetkarten in meinem Rechner (1. Karte als eth0, 2. Karte als eth1 konfiguriert).
Der Router ist an die als eth1 konfigurierte Karte angeschlossen. Die als eth0 konfigurierte Karte (3Com) hatte ihre Mucken und wurde nicht mehr verwendet.
Da ich einen PCI-Steckplatz für eine TV-Karte benötigte, habe ich die unter eth0 konfigurierte Karte deinstalliert nachdem ich sie vorher im YaST Control Center unter Netzwerkgeräte gelöscht hatte.
Seitdem habe ich dieses Problem. Alle Einstellungen, der als eth1 konfigurierten Netzwerkkarte blieben unverändert. Versuche ich nun den Router mit seiner IP-Adresse 192.168.2.1 anzusprechen, bekomme ich die Fehlermeldung >192.168.2.1 hat den Verbindungsaufbau verweigert<. Ein Ping auf diese Adresse liefert die Fehlermeldung >Network is unreachable<.

Könnte die Ursache darin liegen, dass die Ethernetkarte als eth1 konfiguriert ist, obwohl sie die einzige Karte im Rechner ist?

Bin dankbar für jeden Tip!

Gruss HaWe
 

nobbiew

Hacker
Hallo,
erstmal solltest du als root auf der Kommandozeile mit "ifconfig"
nachsehen, ob deine aktive Netzkarte auch noch unter eth1 zu erreichen ist.

Dann mit "netstat -r" schauen, wohin deine Default-Route zeigt. Sollte auf die Karte Zeigen, die aktiv ist (kann jetzt evtl. eth0 sein) u. ggf. über yast die Konfiguration anpassen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
der command >ifconfig< brachte die Fehlermeldung >command not found<.
Mit >procinfo< konnte ich bei der Anzeige der irq's nirgendwo meine Ethernetkarte entdecken (weder eth0 noch eth1).