• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intranet - Hostname kann nicht aufgelöst werden

fxp

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Script zu schreiben das folgende Funktion ausführen soll:
Es werden alle 5 Minuten alle Rechner angepingt, sobald kein Rechner mehr antwortet, schaltet sich der Router (also der Linux Rechner) aus.
Soweit kein Problem wenn da nicht das folgende wäre ;)

wenn ich "ping meinpc" mache kennt der Router den Host nicht, die IP anzupingen klappt. Da ich aber die IP's dynamisch per DHCP vergebe nützt mir das nichts... Woran liegt das das der Rechner die Hosts nicht kennt, untereinander kennen sich die Hosts. Liegt es daran das der Server selbst eine feste IP hat und nur die Clients im DHCP hängen, und sich daher vielleicht kennen?! Wie kann ich das Problem lösen, legt der DHCP Derver vielleicht ne Datei an wo die Zuweisungen evtl. drinnen stehen?

Danke für die Hilfe,

Mfg fxp =)
 
OP
F

fxp

Newbie
Hab's,

nmblookup meinpc gibt mir die IP...

Ist ja auch klar, weil Samba ja den WINS emuliert...

MfG fxp =)
 
Oben