IP adresse auf der Konsole ausgeben

OP
tux.ICBlood

tux.ICBlood

Member
Code:
daniel@linux:~> ifconfig -a > ip.txt
bash: ifconfig: command not found
Leider diese Fehlermeldung
 

Bomber8475

Member
Wenn Du ausschließlich die aktuelle InternetIP haben willst:

Als Root direkt am DSL-Modem:

Code:
var=`ifconfig ppp0 | awk -F: /inet/'{print $2}' | awk '{print $1}'`
echo $var > ip.txt

Wenn Du an einem LAN-PC sitzt (dies geht auch als normaler User), es muß aber lynx installiert sein:

Code:
var=`lynx -dump checkip.dyndns.org | sed -e 's/.*:\ \(.*\)/\1/' | tr -d '\n'`
echo $var > ip.txt
[/code]
 
A

Anonymous

Gast
man braucht das nicht als root machen.

ifconfig ist nur nicht im pfad eines normalen users, man kann es aber trotzdem mit

/sbin/ifconfig

ausführen.

mfg

Andy
 
OP
tux.ICBlood

tux.ICBlood

Member
Danke Danke Danke
Ich wollte gerade schreiben "Und wie mache ich nur die IP", und jetzt habe ich schon die Antwort. *freu*
 
OP
tux.ICBlood

tux.ICBlood

Member
Danke ich habe jetzt was ich brauche.
Jetzt möchte ich das nur noch so machendas der bei jeder Internet einwahl das Script "/usr/local/bin/ip-up" ausführt

Weis einer wie's geht?
 

Rotznase

Member
@Bomber:Dieses "my_ip" ging bei mir schon mit 8.2 Prof. und hier mit 9.1 Prof. gibt es das auch. Einfach als normaler User auf der Konsole.

@tux....: hau doch das, was du ausführen willst, in /etc/ppp/ip-up.local mit rein. Wird bei jeder Einwahl ausgeführt.

Rotznase
 
OP
tux.ICBlood

tux.ICBlood

Member
@tux....: hau doch das, was du ausführen willst, in /etc/ppp/ip-up.local mit rein. Wird bei jeder Einwahl ausgeführt.
die Datei existiert nicht. Kann ich die erstellen? nur die Datei ip-up existiert (Darein?)

Geht das dann auch, wenn der beim booten ins internet geht?[/code]
 

Bomber8475

Member
Jo, gehört entweder ans Ende der ip-up oder als eigenes Script in /etc/ppp/ip-up.d

@Rotznase
Ich hab hier auf`m Router Suse 9.0 als Minimalinstallation und der Rootserver mit Suse 8.2 (Strato Installation) und es geht auf beiden nicht *gg* :(
Jetzt gehen mir die Systeme zum testen aus
 

deac

Member
ich habs unter suse 8.1 8.2 und 9.0 ausprobiert, my_ip gibts nirgens
zumindest hats yast nicht gefunden und installiert is es auch nicht
 

nobbiew

Hacker
nur der vollständigkeit halber my_ip war im Paket shtools das irgendwann (ich glaube mit 9.0) entsorgt wurde.
 
Oben