• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine legt System im Vollbildmodus lahm

A

Anonymous

Gast
Guten Morgen!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass Kaffeine beim TV schauen das System lahmlegt, wenn ich in den Vollbildmodus schalte. Zwar nicht immer, aber immer häufiger... Das äußert sich darin, dass ein Wechsel in den Fenstermodus nicht mehr funktioniert und ich das Programm auch nicht mehr schließen kann. Auch sonstige Tastenkombinationen bleiben ohne Wirkung. Das einzige was funktioniert ist, den Rechner über den Power-Schalter auszuschalten oder zu reseten. Da ich noch relativ unerfahren in der Fehlersuche unter Linux bin, würde ich mich über ein Paar Tipps zur Fehleranalyse freuen. Kann ich irgendwo nachschauen, warum und weshalb das passiert?

OP
A

Anonymous

Gast
Hi!

Ja, 3D Effekte habe ich ein paar aktiviert. Welche das jetzt im einzelnen sind, kann ich Dir leider erst später sagen. Momentan bin ich mit Win unterwegs. Aber eines weiß ich gewiss: Es funktionierte mit den gleichen Einstellungen 2 Wochen lang ohne Probleme. Es kam quasi von jetzt auf gleich.

WM=Window Manager? :-D Ich verwende KDE 4.

OP
A

Anonymous

Gast
Sooooooooooo... KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9". Ob das Problem erst seit einem Update auftritt, kann ich noch nicht einmal wirklich sagen. Da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Ausschließen möchte ich das aber auch nicht.

Nur mal so zum testen. ;)
Deaktiviere doch mal bitte alle Desktop Effekte.
Dann können wir etwas ausschliessen oder einkreisen.

OP
A

Anonymous

Gast
Werde ich machen, aber das Problem ist, dass das irgendwie nicht reproduzierbar ist. Es tritt sporadisch auf. Ich werde die Effekte dennoch mal deaktiviert lassen. Gibt's denn irgendeine Möglichkeit solche Fehler in einer Protokolldatei zu sehen um der Ursache auf den Grund zu gehen? Unter Win gibt's ja sowas wie Systemereignisse.

OP
A

Anonymous

Gast
Zufällig bin ich heute (scheinbar) auf den Übeltäter gestoßen, der für den Absturz verantwortlich ist. In der Tat ist es einer dieser "visuellen Effekte". Genauer gesagt handelt es sich um den Effekt "Fenster zeigen". Diesen hatte ich so konfiguriert, dass mir sobald die Maus oben links in die Ecke bewegt wird, alle offenen Fenster nebeneinander angezeigt werden. Kaffeine scheint das im Vollbildmodus wohl nicht zu mögen...

Eine Möglichkeit nachzuschauen, warum irgendwas nicht funktioniert oder was möglicherweise einen Fehler verursachte (sprich ein Ereignisprotokoll oder sowas) habe ich bislang leider noch nicht gefunden.

Hi

Danke für die Rücschlüsse ich kann das leider nicht reproduzieren.
Selber nur auf einem Notebook 11.1 drauf und da funktioniert es.

cu

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo whois!

Bei mir ist es reproduzierbar. Es passiert jedoch nur wenn ich das TV Modul von Kaffeine benutze. Sobald ich Fernseh schaue, das Bild maximiere (auf Vollbild), die Maus oben links (bei aktiviertem Effekt) in die Ecke bewege, tut sich gar nichts mehr. Das TV Bild läuft zwar normal weiter, aber ich komm nicht mehr aus dem Vollbildmodus raus. Keine Tastenkombinationen können irgendwas bewirken. Da hilft dann nur der Resetknopf.

Oben