• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein 5.1 Sound über Line In

abraham

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe eine Creative SB Life 5.1 Soundcard bekommen. Zusammen mit meinem 5.1 System läuft diese Karte unter SuSE Linux 9.3 (mit ALSA) auch wenn ich z.b. mp3 mit XMMS abspiele.

Jedoch habe ich am Line In der Soundcard einen Radio angeschlossen und wenn ich Radio höre kommt nur aus den beiden Frontspeaker musik.

Wie kriege ich auch bei den Rearspeaker musik?

gruss

abraham
 

lexl

Newbie
Also ich habe genau das selbe Problem
und habe selbst auch leider keine Lösung parad. Alles hin und herspielen mit den Mixern hat bisher nichts gebracht...
 
OP
A

abraham

Newbie
Ich habe mir etwas überlegt: Wenn ich ja mp3s über XMMS abspiele funktioniert das ja mit allen Boxen. ist es irgendwie möglich, dass XMMS das Signal vom Line In nimmt und über XMMS wiedergegeben wird?
Es gibt ja z.b. für XMMS das Radio plugin, bei dem man die Quelle angeben kann (z.b /dev/radio). Besitzt der Line In eine eigene Adresse /dev/??

gruss abraham
 
Oben