• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Internet unter SuSE 9.0

Hallo, bin ziemlich neu in der Linuxwelt und versuche nun über ein Thomson C390 Modem ins Netz zu kommen - unter SuSE Linux 9.0

Der Fehler: Unbekannter Rechner

Das Problem ist nur, dass ich mich nicht einwählen brauche, weil ich über die "Fernsehdose", sprich über Antennenkabel ins Internet gehe. somit kann ich es nicht als ISDN-Modem konfigurieren (was halt eine einwahl erfordert).

hier meine resolv.conf:
217.68.161.140
217.68.161.170
search local

[/code]


diese 2 darin stehenden dns-server müssten stimmen und ich wüsste jetzt nicht, was ich noch machen sollte, damit es funzt. kann mir da jemand helfen??

vielen dank,
mfg erik
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Dich nicht einwählen mußt, von welchem I-Net Zugang reden wir hier eigentlich?
 
OP
P

pro_suxxess

Newbie
wie gesagt ist das ein Modem, ein Dual-ISDN-Modem, und ich habe so eine art flatrate (500mb begrenzung, zeitlich unbegrenzt). ich mach halt das modem an und damit bin ich auch sogleich im netz, unabhängig davon ob der pc an oder aus ist...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hat das Teil vielleicht eine eigene IP? Wie ist das Teil an den Rechner angeschlossen?
 
OP
P

pro_suxxess

Newbie
das modem ist per netzwerk-kabel an den pc angeschlossen, also an eine netzwerkkarte (realtek rtl8029). diese verbindungsvariante wurde von meinem i-net anbieter empfohlen, über usb gings vorher erst recht nicht...

und ob das ding eine eigene ip hat, kann ich nicht so genau sagen... weiß nur vor lauter ips, dass ich eine automatisch zugewiesen bekomme, ich beziehe also auch automatisch eine dns-serveradresse.
aber ich glaube das modem hat keine eigene ip, würd ich jetzt zu 95% sagen, weils mir ja sonst aufgefallen wäre.
 

towo

Moderator
Teammitglied