• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Funktion mit USB-HUB (OpenSuse 11 & KDE4.1.2)

Hallo,

ich habe an meinem Notebook 3 USB-Slots. In einem davon möchte ich meinen 4 x USB-HUB anschließen (habe schon einen passiven und einen aktiven ausprobiert). Ergebnis: Die an diesem Hub angeschlossenen Geräte frieren nach wenigen sec ein.

Sobald der Hub abgestöpselt ist und die USB Geräte wieder am Notebook direkt hängen, läuft alles einwandfrei. Getestete Geräte: Multifunktionsdrucker, Labeldrucker, Tastatur, Maus - egal, das Verhalten ist immer gleich. Auch wenn nur ein Gerät am Hub hängt, läuft es nicht.

Liegt es an Suse 11 oder KDE 4? Die gleichen Geräte liefen mit dem Hub unter 10.3 und KDE3 einwandfrei.

Gruß

Andreas

Hi

Hat der Hub einen zusätzlichen Netzanschluss den du nicht benutzt, beziehungsweise hast du stromstarke Geräte daran angeschlossen?

cu

Hallo,

ein HUB hatte nur 4 USB-Slots ohne zusätzlichen Stromanschluß, einer war mit externer Stromversorgung, die ich auch angeschlossen hatte.

Selbst wenn ich nur die Tastatur anschließe, funktioniert sie in paar Sekunden, dann nicht mehr.

Gruß

Andreas

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche einfach einen anderen Windowmanager.
Beobachte auch die "dmesg"-Meldungen.

MfG
misiu

Na wenigsten ein Trost, dass es nicht nur bei mir problematisch ist ;-) Ich versuche dann mal das Ganze unter Suse 11 und KDE 3. Mal sehen, was passiert ;-) Try & Error.

Danke & Gruß aus Hannover

Andreas

Oben