• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Internet Verbindung möglich DSL

Hallo,

bin ein Newbie auf dem Gebiet Linux Suse 9.1 (mein erstes Linux)
Nachdem ich wie viele das Monitor Problem hatte, hab ich nun ein Problem mit meiner Internet Verbindung. Ich habe von T-Online Treiber für Linux gezogen und diese Installiert. Meine T-Online DSL Daten habe ich auch alle eingegeben als er danach verlangte. Und dennoch komme ich nicht ins Internet ;o( ( Netzwerkkarte ist auch Konfiguriert )
Beim ersten Start von Kinternet kommt ein Pop Up mit diesem Text:

Fehler-Kinternet
Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server
wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht
oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
Überprüfem Sie auch die Server-Einstellungen
im Dialog "Verschiedene Einstellungen"

Nun gut. Ehrlich gesagt, kann ich damit nichts anfangen. Ich bin dann wieder zu der Einrichtung von Netzwerkkarte ezc. habe alles nochmal nachgeschaut, er rödelt eine Weile und dann geht Kinternet auf. Ich kann dann auf einwählen klicken, aber er verbindet mich nicht.
Dies ist das Protokoll :

suse meta pppd (smppd-ifcfg), version 1.16 on linux.
status is: disconnected
trying to connect to smppd
connect to smpppd
status is: disconected
interface is eth0
status is: connecting
status is: disconected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

Kann mir irgendwer helfen ?! Ich hab keine Ahnung was ich da tun kann, dass ich mich ins Internet einwählen kann.

Danke !
 

urmelchen

Member
:) :)

Hallo,

Mache folgendes öffne eine Konsole (das Icon mit der Muschel)
gib in der Konsole folgendes ein
# su (Leerzeichen) - ENTER
# rootpasswort ENTER
# rcsmpppd (Leerzeichen) start ENTER
# insserv (Leerzeichen) smpppd ENTER

OHNEdas # <Komentarzeichen> das steht schon dort!!!
(mit start hast Du es aktiviert)
(und mit insserv wird es dauerhaft aktiviert)
Viel Erfolg
Viele Grüsse
:) :)
 

nny

Member
sicher das deine Zugangsdaten auch wirklich korrekt eingeragen sind?
Das scheint wohl oft ein Problem zu sein, weil das nicht wirklich gut ersichtlich ist...
schau mal hier:
http://www.albert-rommel.de/linux/index.htm
das hab ich eben auch gefunden
Zu "News & IRC", LinuxUser 07/2000

Als erstes möchte ich Sie zu der hervorragenden Zeitschrift beglückwünschen. Da ich mich erst seit kurzem mit Linux beschäftige, ist diese Zeistschrift sehr informativ.

Nun komme ich jedoch zu meinem Hauptanliegen. In dem o. g. Artikel haben sich im Bereich "Tipps zu T-Online" gleich mehrere Fehler eingeschlichen.

1. Die Endungen der einzelnen Server heißen nicht mehr btx.dtag.de sondern t-online.de.
2. Benutzername und Passwort: Es ist richtig, dass der Benutzername sich aus der Anschlusskennung, der T-Online-Nummer und dem Mitbenutzernummer-Suffix (Hauptbenutzer 0001) zusammensetzt. Desweiteren steht in dem Artikel, dass hinter der Telefonnummer i. a. ein "#" folgt. Es ist zwar korrekt, dass die T-Online-Nummer früher auch gleichzeitig die Telefonnummer war, jedoch gibt es diese Vorraussetzung nicht mehr. Die T-Online-Nummer ist eine eigenständige Nummer, die in den meisten Fällen mit 31, 32, 34 anfängt. Das "#" wird nur von den älteren T-Online-Kunden gebraucht, bei denen die T-Online-Nummer noch die Telefon-Nummer war und diese noch nicht 12 Stellen hatte.

Alle Daten, die Anschlusskennung-, T-Online- und Mitbenutzernummer werden alle durchweg, ohne Leerzeichen als Benutzername eingetragen und stehen in dem von T-Online erhaltenen Einschreiben.

Franco Schmidt, per E-Mail

Info: http://www.t-online.de
und hier geht auch noch um das thema
http://www.linux-club.de/suse-support-forum/1019.html

nny
 
Oben