• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel downgrade über yast?

andibest

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab den 2.6.4-52-default Kernel aus der SuSE 9.1 Prof. Installation durch das Yast Online Update auf einen 2.6.4-54.5-default "upgegraded" (oder gepatched?? Hab' eher gar keine Linux Erfahrung...)
Leider hab' ich erst danach *g* gelesen, dass einige im Forum dadurch Probleme mit der Intel Centrino WLan Karte (2100b) bekommen haben.
Ah, ihr merkt woraus ich hinaus will: wie bekomme ich wieder den alten Kernel? Kann ich das wieder mit Yast machen oder muss ich im Terminal rumfurwerken?
Wäre fein, wenn jemand ein How-to-des-Kernel-downgrade hat, im Netz der Netze bin ich noch nicht so richtig schlau geworden und auch hier im sonst sehr informativem Forum hab' ich noch keine Anleitung gefunden...

-- Grüße, Andi
 

the0dor

Newbie
Also ich habe das mit dem 2.6/2.4 problemlos wieder über yast hingekriegt (SuSE 9.0).
Ich musste den 2.6 entfernen, weil ich mit ihm keinen Zugriff auf meine Fritz!card DSL hatte.
Einfach den neuen Kernel löschen und den alten wieder installieren (bei Dir müsste der ja auch auf der DVD sein), das ganze sogar im Runlevel 5, soweit ich mich erinnern kann.
Sicherlich musst Du den alten Kernel aber vor dem Neustart installieren :wink:

Gruß und viel Glück von the0dor
 

deeem

Newbie
Hi,

du kannst mit YaST2 deinen Kernel "aktualisieren".

"YaST" -> "Software installieren oder löschen" -> Im Suchfeld 'kernel-default' eingeben und ab dafür.

Dann erscheint rechts in roter Schrift dein Kernel, da die installierte Version neuer ist, als die verfügbare auf deinem Installationsmedium.

Ein Klick auf das Häckchen vor dem Kernel, sodass zwei runde Pfeile (aktualisieren) erscheinen und dann auf übernehmen ...

Nun wird der (alte) Kernel von deinem Installationsmedium installiert (2.6.4-52).

Ciao
Daniel
 
Oben