• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix als router

A

Anonymous

Gast
Hi,
das schöne an Knoppix ist ja, CD rein, booten und schon habe ich ein schönes Linuxsystem.
Ich plane nun folgendes:
Ein Rechner soll als Internetrouter fungieren.
Netzwerkarte 1: 192.168.100.35 ist mit dem DSL-Modem (T-online) verbunden.
Netzwerkkarte 2: 192.168.100.36 hängt an einem switch mit anderen Linux-PCs.
Alle PCs an den lokalen Netz sollen über den Knoppix-Rechner ins Internet.
Die Konfiguration der lokalen Rechner ist kein Problem.
Frage: Was muss ich wo beim Knoppix-Rechner einstellen, damit er die Anfragen ins Internet weiterleitet (also von Netzwerkarte 2 an Netzwerkkarte 1)?
gruß sammy
 

towo

Moderator
Teammitglied
Frage: Was muss ich wo beim Knoppix-Rechner einstellen, damit er die Anfragen ins Internet weiterleitet (also von Netzwerkarte 2 an Netzwerkkarte 1)?

Masquerading und IP-Forward mußt Du konfigurieren.
 

tomte

Hacker
http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=internet;action=display;num=1054980923;start=3
 
Oben