• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konica Minolta DImage X21

exle

Newbie
Liebe Leute
Ich bin absoluter Frischling und habe es aber sofort geschafft meine Nikon Coolpix 2000 anzuhängen und unter Suse 9.1 verfügbar zu haben.
Dazu habe ich am Desktop einen Rechtsklick gemacht, dann NEU --> Gerät und so weiter.
Ich bin nicht sicher ob das richtig war, aber so hat es geklappt.

Leider geht das bei der kamera meines Bruders einer sehr neuen "Konica Minolta DImage X21" nicht.
Ich bin schon ziemlich verzeifelt, weil ich ihm die "SUSE" eingeredet habe und jetzt soll es an diesem blödem Umstand scheitern??? Ich habe schon zuviel Zeit investiert um alles wieder zu kübeln.

Im Netz habe ich auch schon recherchiert, aber leider ist es noch immer so, dass man da mit einer Menge Befehlen überhäuft wird, mit denen ein FRISCHLING nicht viel anfangen kann.

Ich weiß, dass es für Euch die Sache vermutlich schwierig macht, aber ich würde die notwendigen Schritte ganz gerne in der GUI erledigen. Vermutlich Kontollcenter und YAST....

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
lG
Charly
 

Bonsai

Advanced Hacker
Hmmm, wahrscheinlich werden doch die Konsolenbefehle erforderlich sein. Ich kenne die Kamera nicht, aber wenn Du schon sagst, das Du viel mit Konsolenbefehlen findest, dann probier die, und wenn was nicht klappt, oder Du was nicht verstehst, dann melde Dich wieder hier und Schreib uns was Du nicht verstehst oder nicht klappt.
 
OP
E

exle

Newbie
Ich hatte gestern einern Freund da, der sich wirklich sehr gut auskennt. Trotzdem ist es uns nicht gelungen die Kamera zum Laufen zu bingen.

smesg bringt folgende Meldung:
usb 1-2: new full speed USB device using address 26
drivers/usb/core/config.c: invalid descriptor of length 30
usb 1-2: can't read configurations, error -22
usb 1-2: new full speed USB device using address 27
drivers/usb/core/config.c: invalid descriptor of length 30
usb 1-2: can't read configurations, error -22

Unter XP wird die Kamera sofort als Mass-Storage-Device erkannt
Knoppix mit dem "alten" Kernel 2.4 kennt die Kamera ebenfalls nicht.

Wir vermuten, dass sich Konica-Minolta hinsichtlich Herstellerstring nicht an die üblichen Spezifikationen hält und daraus das Problem resultiert.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
karl
 

cozi

Member
Hallo!

Versuch mal, nur das Speichermedium über einen Cardreader einzuhängen, so habe ich die Bilder aus diversen Kameratypen auf die Platte gebracht... :lol:

Gruss, COZi
 
Oben